15.02.2024

Einweihung der Kita „Auf dem Schloss“

SPD-Gemeindeverband übergibt Aktionserlös an Förderverein

Vor wenigen Tagen konnte nach einer kurzen Bauzeit der zweite Bauabschnitt der Kita „Auf dem Schloss“ in der Schlossstraße in Außen abgeschlossen werden. In einer kleinen Feierstunde wurde die „neue“ Kita mit nun zwei Krippen- und zwei Regelgruppen offiziell am Donnerstag, 15. Februar 2024 eingeweiht. Die Einrichtung ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Schmelz und dem Landkreis Saarlouis und markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der Bereitstellung notwendiger Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kinder. Zahlreiche Mandatsträger der SPD aus Orts- und Gemeinderat haben der Eröffnungsfeier beigewohnt. Ortsvorsteher Thomas Lamberti hierzu: „Die Schmelzer SPD-Gemeinderatsfraktion hat dieses Projekt von Anfang an unterstützt und wir sind froh, dass wir zum einen neue Betreuungsmöglichkeiten geschaffen haben und zum anderen die historische alte Schule wieder einer dauerhaften Nutzung zuführen konnten“.

Als kleine Überraschung überreichten im Anschluss an den offiziellen Teil Sandra Quinten, Bernd Valentin, Oliver Puhl und Thomas Lamberti in ihrer Funktion als Vertreter des SPD-Gemeindeverbandes Schmelz eine Spende in Höhe von 400 Euro stellvertretend für den Förderverein an die Einrichtungsleiterin Hannah Casper.
Der Erlös stammt aus der Aktion „Kässchmeeressen“, die der SPD-Gemeindeverband zum wiederholten Male am Aschermittwoch für einen guten Zweck durchgeführt hatte. Die stellvertretende Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Sandra Quinten betonte, welch wichtige Arbeit der Förderverein einer Kita leistet und dass dies sicherlich eine schöne Starthilfe wäre. Der Gemeindeverbandsvorsitzende Bernd Valentin dankte auch den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der SPD, die diese Aktion überhaupt mit ihrem Engagement erst ermöglichten.