13.09.2019 19:00 Uhr bis 17.09.2019 23:00 Uhr - Marktplatz, Hüttersdorf
12.08.2019

Kirmes in Hüttersdorf

Hüttersdorf feiert Kirmes im Festzelt

Der Hüttersdorfer Kirmesgemeinschaft (Freiwillige Feuerwehr, DRK, Schützengilde, JUZ, Sportfreunde Hüttersdorf, Getränke Leistenschneider und Ortsvorsteher Bernd Valentin) ist es erneut gelungen neben den bekannten und beliebten Schaustellergeschäften wieder ein attraktives Unterhaltungsprogramm für die Kirmesbesucher zu organisieren. Diese Veranstaltungsvielfalt ist nur mit der großzügigen Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren und Gönner möglich. Das leibliche Wohl kommt selbstverständlich nicht zu kurz. Die Events finden witterungsunabhängig wieder im Festzelt statt.

Die größte Veranstaltung dieser Art in der Gemeinde Schmelz und näheren Umgebung, findet in diesem Jahr vom 13. bis 17. September auf dem Marktplatz neben der Kirche statt. Am Kirmesfreitag präsentiert das JUZ Hüttersdorf Oldschool ab 20.00 Uhr „die Cubis“. Die bekannte und ebenso beliebte Partyband ist mittlerweile fester Bestandteil der Hüttersdorfer Kirmes. Am Samstag marschiert zunächst der Kirwenhannes um 20 Uhr ab dem Kulturhaus mit dem Musikverein „Harmonie“, der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK sowie hoffentlich vielen Gästen auf den Marktplatz. Der Fassanstich zur offiziellen Kirmeseröffnung erfolgt unter der musikalischen Mitwirkung vom Musikverein „Harmonie“ wieder durch einen Hüttersdorfer Bürger. Im Anschluss bringen dann erstmals „die Heuler“ die Kirmesbesucher in Feierstimmung und Tanzlaune. Das im letzten Jahr so erfolgreiche Oktoberfest findet am Kirmessonntag ab 11 Uhr mit dem Musikverein „Harmonie“ Hüttersdorf seine Fortsetzung. Bürgermeister Armin Emanuel wird, wie es sich für ein richtiges Oktoberfest gehört, gemeinsam mit Ortsvorsteher Bernd Valentin einen Fassanstich vornehmen, welcher auch gleichzeitig der letzte in seiner Funktion als Schmelzer Bürgermeister sein wird. Ab 13 Uhr sorgt dann der bekannte Alleinunterhalter Werner „Pitter“ Jost für Musik und gute Laune. Dazu gibt es passende Speisen und Getränke. Weiter werden wieder die schönsten Outfits im Oktoberfeststil prämiert. Nach dem traditionellen Kirchgang um 9 Uhr steht dann am Kirmesmontag ab 10 Uhr das Kirmeskonzert im Kulturhaus im Mittelpunkt. Mitwirkende beim traditionsreichen, geselligen Beisammensein sind der Musikverein „Harmonie“, der Chor der St. Barbara Bruderschaft unter Leitung von Klaus Baldes sowie die katholische Frauengemeinschaft. Ab 15 Uhr geht das Kirmestreiben dann auf dem Festplatz weiter.
Um 19 Uhr werden dann die Tombolapreise verlost, welche wieder von örtlichen Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden. Lose dafür gibt es über die Kirmestage u.a. an den Getränke- und Essensständen. Die Kirmes endet dann nach fünf tollen Tagen mit dem Familiennachmittag am Dienstag.

Die Veranstaltungen im Überblick:

Freitag, 13.09.2019
18.00 Uhr: Kirmes auf dem Festplatz
ab 20.00 Uhr: JUZ Oldschool: Kirmestanz und Unterhaltung mit der Band “Die Cubis“

Samstag, 14.09.2019
17.00 Uhr: Kirmes auf dem Festplatz
16.00 Uhr: Kirmesspiel Bezirksliga Merzig/Wadern SF Hüttersdorf - SV Limbach-Dorf
18.00 Uhr: Kirmesspiel Kreisliga SF Hüttersdorf 2 - SV Weiskirchen-Konfeld 3
ab 20.00 Uhr: Umzug mit dem Kirwenhannes unter Mitwirkung Musikverein
„Harmonie“, Begrüßung der Gäste durch Ortsvorsteher Bernd Valentin,
Fassanstich, Kirmestanz und Unterhaltung mit der Band “Die Heuler“

Sonntag, 15.09.2019
10.00 Uhr: Hochamt anlässlich des Kirchweihfestes
11.00 Uhr: Ganztägiges Oktoberfest mit dem Musikverein „Harmonie“ und Werner „Pitter“
Jost sowie bayrischen Spezialitäten
15.00 Uhr: Kirmes auf dem Festplatz

Montag, 16.09.2019

09.00 Uhr: Gottesdienst unter Mitwirkung Berg – und Hüttenarbeiterverein,
St. Barbara Bruderschaft Schmelz-Bettingen (Messdiener und Chor)
10.00 Uhr: Traditionelles Frühschoppenkonzert im Kulturhaus
15.00 Uhr: Kirmes auf dem Festplatz
19.00 Uhr: Verlosung Tombolapreise

Dienstag, 17.09.2018

15.00 Uhr: Kirmes auf dem Festplatz mit dem günstigen Familiennachmittag

Die Kirmesgemeinschaft lädt ganz herzlich zu den Kirmestagen ein, wünscht frohe und vergnügliche Kirmestage und freut sich über zahlreichen Besuch.

Bernd Valentin, Ortsvorsteher
Jan Haßdenteufel, stellv. Ortsvorsteher