13.09.2019 18:00 Uhr bis 16.09.2019 23:00 Uhr - Dorfplatz, Schmelz-Außen
12.08.2019

Kirmes in Schmelz-Außen

Mit „Beerpong-Turnier“ und „Lyonerrock“

Dieses Jahr findet unsere Kirmes von Freitag, 13. bis Montag, 16. September 2019 statt. Dank der guten Zusammenarbeit und der tatkräftigen Mithilfe durch großzügige Sponsoren sowie vor allem der AH („Alte Herren“), der Damenmannschaft und den Aktiven-Mannschaften des 1. FC Schmelz präsentiert sich die Außener Kirmes auch in diesem Jahr wieder mit einem Programm, das sich sehen lassen kann: „Klein aber fein“ lautet auch dieses Jahr das Motto. Es wirken außerdem mit: Musikverein „Harmonie“ Schmelz, Kneipp-Verein Schmelz, Junggesellenverein „Weißer Sonntag“, Gasthaus Groß und Gasthaus Heinz sowie verschiedene Gesangsgruppierungen.

Folgendes Programm ist an allen Kirmestagen vorgesehen:

Freitag, 13.09.
18.00 Uhr: Öffnen der Kirmesstände und des Kinderfahrgeschäftes
19.30 Uhr: Fassanstich zur Eröffnung der Kirmes durch das noch amtierende Schmelzer Prinzenpaar Prinz Markus I. & Prinzessin Silke II. und den „Royal-Chaos-Club“ sowie Ortsvorsteher Thomas Lamberti,
gesangliche Umrahmung durch den Fischerchor Primsweiler unter der Leitung von Werner „Pitter“ Jost
20.00 Uhr: Konzert der Band „LYONERROCK“ im Festzelt
Nicht mehr wegzudenken an der Außener Kirmes: die bekannte und beliebte Band sorgt in gewohnter Manier für musikalische Unterhaltung und tolle Partystimmung. Das „Lyonerrock“-Kochrezept: man nehme einen Rock-Klassiker, mache daraus ein Unplugged-Arrangement und würze das Ganze mit einem saarländischen Text – fertig!

Samstag, 14.09.
14.00 Uhr: Geführte Radtouren (Start und Ziel: Dorfplatz) Angeboten wird eine 25 km-Strecke für Jedermann (Leitung: Günter Huberty) sowie eine 40 km-Strecke für ambitionierte Hobby-Radfahrer (Leitung: Albin Noss & Thomas Fries). Beide Radtouren enden mit einem gemütlichen Beisammensein auf der Kirmes.
14.00 Uhr: „3. Schmelzer Bierpong-Turnier“ mit dem Junggesellenverein „Weißer Sonntag“ Schmelz, anschließend Siegerehrung
Ziel des Spiels ist es so viele Bälle wie möglich in den gegnerischen Bechern zu versenken. In jedem Plastikbecher befindet sich Bier, welches bei einem Treffer durch den Gegner, ausgetrunken werden muss. Wer alle Becher der Gegner getroffen hat, ist der Sieger. Für die Bestplatzierten gibt es auch in diesem Jahr zu gewinnen: 1. Platz 100 Euro, 2. Platz 50 Euro und 3. Platz 30 Euro.
16.00 Uhr: Öffnen der Kirmesstände und des Kinderfahrgeschäftes
20.00 Uhr: OKTOBERFEST mit DJ im Festzelt
21.30 Uhr: Tanz des Männerballetts „Dancing Kings“ des Kinderhauses St. Josef“ (Motto: „Andreas Gabalier“)
22.00 Uhr: Stimmung pur mit DJ-ÖTZI-DOUBLE „TAL ÖTZI“
Tal Ötzi verblüfft nicht nur durch seine wahnsinnige Ähnlichkeit, sondern begeistert auch mit 100% Party- und Stimmungsgarantie.

Sonntag, 15.09.
10.00 Uhr: Feierliches Hochamt zum Patronatsfest in der Pfarrkirche St. Marien, mitgestaltet von den Kirchenchören „Cäcilia“ St. Marien und St. Stephan sowie Mark Endres und Thomas Herrmann an der Trompete und Christian Holz an der Orgel (Musik: Missa antiqua von Wolfram Menschick). Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikerin Gabi Fröhlich
11.00 Uhr: Kirmesfrühschoppen mit dem Pfarrgemeinderat St. Marien sowie Kaffee und Kuchen mit den „JuGoDis“ im Pfarrheim Außen
12.00 Uhr: Mittagstisch im Gasthaus Groß und Gasthaus Heinz, anschließend Kaffee und Kuchen im Gasthaus Heinz
14.00 Uhr: Öffnen der Kirmesstände und des Kinderfahrgeschäftes
16.00 Uhr: Naturkundliche Wanderung (Start und Ziel: Dorfplatz)
Wanderführer der gut eineinhalbstündigen Tour (max. 4 km) ist der Naturschutzbeauftragte Arnold Truar
17.00 Uhr: Musik mit „TEN CARS“ – ACOUSTIC COVERS im Festzelt
In seinem Solo-Programm „TEN CARS“ stellt Carsten Grasmück je nach Publikum ein persönliches Mixtape zusammen - mit markanter Stimme, percussiver Akustik-Gitarre und pulsierendem Cajon. Der gebürtige Saarländer wohnt in Trier und spielt seit über 20 Jahren Gitarre und singt.

Mo, 16.09.
08.30 Uhr: Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Marien, mitgestaltet von der Frauenschola der KFD Bettingen unter der Leitung von Dorle Naudorf
10.00 Uhr: Kulturveranstaltung „Ein Dorf singt“ im Gasthaus Groß (Mitwirkende: der Kirmeschor (KFD Außen und Freunde), Frauenschola der KFD Bettingen, Kneippverein Schmelz, Herbert Irsch mit dem Schifferklavier sowie Musik mit einem DJ
14.00 Uhr: Öffnen der Kirmesstände und des Kinderfahrgeschäftes
15.00 Uhr: Bauerturnier im Festzelt (Startgeld: 5,00 Euro)
19.00 Uhr: gemütlicher Ausklang der Kirmes mit zünftiger Blasmusik der „JUNGEN HARMONIKER“ in bayerischer Tracht im Festzelt

Wir laden alle Schmelzer Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu einem Besuch der Außener Kirmes ein. Alle Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm bei freiem Eintritt freuen und für die kleinsten Besucher wird ein Kinderkarussell seine Runden drehen. An allen Tagen herrscht beste Kirmesstimmung bei kühlen Getränken am Bierstand und an der Cocktailbar des 1. FC Schmelz sowie leckerer Rost- und Currywurst an der Verkaufsbude von Gasthaus Groß.

Wir freuen uns darauf Sie bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen zu treffen. Mit Ihrem Kommen unterstützen Sie nicht nur die Arbeit unserer ortsansässigen Vereine und somit auch das Gemeinschaftsgefühl unseres Dorfes, sondern auch eine Tradition, die leider rückläufig ist. Kommen Sie daher mit Ihrer ganzen Familie und machen Sie sich ein paar schöne Stunden. Unser besonderer Gruß gilt allen erkrankten Mitbürgern, denen wir seitens des Ortsrates Schmelz eine gute und rasche Genesung wünschen.

Ihr/Euer
Thomas Lamberti, Ortsvorsteher