Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

12.05.2019

40 Jahre Wassertretanlage

Neugestaltung und Sanierung zum 40-jährigen Bestehen

Vor 40 Jahren, an Christi Himmelfahrt im Jahr 1979, wurde die Wassertretanlage in der verlängerten Oppener Straße in Schmelz-Außen feierlich eingeweiht. Die Anlage wurde in Zusammenarbeit mit dem Kneipp-Verein Schmelz durch den damaligen Ortsrat von Schmelz angeregt. Aus Anlass des Jubiläums hatte der Kneipp-Verein Schmelz die gesamte Bevölkerung am Sonntag, 12. Mai 2019 (Muttertag) dazu eingeladen den 40. Geburtstag der Wassertretanlage feiern. Bei Snacks & Kaltgetränken wurde in geselliger Atmosphäre mit vielen Bürgerinnen und Bürgern angestoßen.

In den vergangenen Wochen wurden aus Anlass des Jubiläums sowie auf Beschluss des Ortsrates von Schmelz zahlreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt: mit der Sanierung des Beckenrandes sowie der Installation eines neuen Zaunes, um zukünftig freilaufende Hunde von der Anlage fernzuhalten, wurde die Wassertretanlage für die Zukunft insgesamt, aber vor allem für ihr 40-jähriges Jubiläum, fit gemacht, damit sie wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.

Bürgermeister Armin Emanuel bedankte sich bei allen ausführenden Firmen sowie dem Bauhof der Gemeinde für die erfolgreichen Arbeiten der vergangenen Wochen. Er ging in seiner Ansprache zudem auf das außerordentlich hohe ehrenamtliche Engagement des Kneipp-Vereins Schmelz ein, der die Wassertretanlage bereits seit 40 Jahren in einem gepflegten Zustand hält.

Auch Ortsvorsteher Thomas Lamberti bedankte sich beim Leitungsteam des Kneipp-Vereins für die gute Zusammenarbeit und die vielen Ideen und Vorschläge, welche in den vergangenen Tagen und Wochen gemeinsam erarbeitet wurden: "Ohne den freiwilligen Einsatz wäre der Betrieb der Wassertretanlage in dieser Form nicht möglich. Die Anlage trägt wesentlich zur Aufwertung unserer schönen Wanderwege sowie vor allem der Außendarstellung der Gemeinde Schmelz bei", betonte Thomas Lamberti.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental





Nächste Termine


19.07.2019 19:00 Uhr bis 21.07.2019 16:00 Uhr - Dorfplatz, Schmelz-Außen

In Schmelz wird wieder ordentlich gefeiert