11.09.2019

Amtseinführung von Bürgermeister Wolfram Lang vor großer Kulisse

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie Gäste in der vollbesetzten Primshalle

Viele Menschen fanden am Mittwoch, dem 11. September 2019 den Weg in die vollbesetzte Primshalle. Der noch amtierende Bürgermeister Armin Emanuel eröffnete die Veranstaltung und machte deutlich, dass er heute nicht im Mittelpunkt stehe. Sodann gab er das Wort an die 2. Beigeordnete der Gemeinde Schmelz Rosi Grewenig weiter, die namhafte Gastredner begrüßen konnte: allen voran Landtagspräsident Stephan Toscani, Minister Reinhold Jost (zugleich auch SPD-Vorsitzender im Landkreis Saarlouis) sowie Landrat Patrik Lauer. Alle waren sich einig, dass die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schmelz mit Wolfram Lang die richtige Wahl getroffen hätten.

Zentraler Punkt der Veranstaltung war jedoch die Vereidigung sowie Ernennung des neuen Bürgermeisters durch Rosi Grewenig, die ihre Worte an Wolfram Lang richtete: „Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schmelz haben Sie am 26. Mai 2019 mit 50,17 Prozent zu ihrem neuen Bürgermeister gewählt. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann, zumal bei insgesamt vier Gegenkandidaten“. Das Wahlergebnis bezeichnete sie aber auch als ein großes Stück Vertrauensvorschuss, dem es nun gelte, gerecht zu werden.

In seiner ersten Rede als neuer Bürgermeister der Gemeinde Schmelz dankte Wolfram Lang allen Wählerinnen und Wähler, die ihn auf Anhieb ins Amt gewählt hatten. In zahlreichen Gesprächen habe er nichts von Gleichgültigkeit gegenüber kommunalpolitischen Fragen gespürt. Im Gegenteil, oft habe er den Eindruck gehabt, dass durch den Wahlkampf deutlich wurde, welche Möglichkeiten in der Gemeinde stecke und wie groß die Potenziale seien, die hier entwickelt werden könnten. Als Kernpunkte seiner Arbeit in den nächsten 10 Jahren nannte er beispielhaft die Bildungspolitik, die Seniorenarbeit sowie auch die Ausweitung der Angebote für Jugendliche in der Gemeinde Schmelz.