Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

07.03.2020

Medizinische Versorgungssicherheit und Erhalt der Arbeitsplätze stehen für die SPD in der Gemeinde Schmelz im Mittelpunkt

Dem Lebacher Krankenhaus droht das vorzeitige Aus

Nach der überraschenden Meldung, dass die Cusanus Trägergesellschaft Trier (CTT) das Krankenhaus in Lebach zum 1. Juli diesen Jahres schließen möchte, steht für die SPD in Schmelz der Erhalt der Arbeitsplätze sowie die Gesundheitsversorgung der Menschen in der Gemeinde Schmelz und der gesamten Region im Mittelpunkt.

Aus aktuellen Presseberichten geht hervor, dass sich die wirtschaftliche Situation des Lebacher Krankenhauses sehr kritisch entwickelt hat. Aus diesem Grund fordert die Schmelzer SPD die notwendigen politischen Entscheidungen zu treffen, damit in ländlichen Regionen eine wohnortnahe Krankenhausversorgung der Bevölkerung auch weiterhin gesichert wird.

Josef Christ, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Schmelz, äußert sich dazu wie folgt: „Die medizinische Versorgung in unserem Umkreis ist nach der bereits erfolgten Schließung der Krankenhäuser in Wadern und Dillingen von elementarer Bedeutung. Der Bettenrückgang im ländlichen Gebiet ist ein bundesweites Phänomen und führt zum Bettenabbau in der gesamten Republik. Diese Entwicklung darf aber nicht dazu führen, dass auf dem Lande die Krankenhäuser verschwinden.“

Für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schmelz besteht ein tiefes Bedürfnis nach guter medizinischer Versorgung in erreichbarer Nähe. Das Land und insbesondere Gesundheitsministerin Monika Bachmann sind in den Augen der SPD nun in besonderer Weise in der Pflicht, hier schnellstmöglich alle notwendigen Schritte zu unternehmen. Nicht außer Acht gelassen werden darf auch, dass der ärztliche Bereitschaftsdienst zukünftig mit dem Wegfall des Lebacher Krankenhauses reduziert wird.

„Die Menschen in der Stadt Lebach wie auch in den umliegenden Gemeinden Schmelz, Nalbach, Eppelborn und Tholey brauchen in dieser Sache nun schnell Klarheit. Wir erklären uns zudem solidarisch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses in Lebach und bedanken uns für ihren täglichen Einsatz rund um die Patienten“ bringt es Oliver Puhl, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Schmelz, auf den Punkt.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine