11.09.2020

SPD sagt Vermüllung in Schmelz den Kampf an

Kampagne zu mehr Sauberkeit in der Sitzung des Gemeinderates angeregt

In der Gemeinde Schmelz können an verschiedenen Stellen Altglas, Altpapier und Altkleider in Container gefüllt werden. An einigen Containerstandplätzen sind dabei leider immer wieder starke Vermüllungen und illegale Müllentsorgungen -im schlimmsten Fall- von Sonderabfällen aber auch von Gegenständen, die auf den Wertstoffhof gehören, festzustellen. Insbesondere die Standplätze am Sportplatz in Goldbach und am „Steinernen Kreuz“ sind immer wieder von erheblichen Verschmutzungen betroffen. Die Ursachen hierfür sind sicherlich vielfältig: angefangen von Unkenntnis der richtigen Entsorgung bis hin zu vorsätzlichen Verunreinigungen. Auf anderen Standplätzen wiederum sind wenig bis gar keine derartigen Verunreinigungen zu verzeichnen.

Die Ortspolizeibehörde der Gemeinde Schmelz hat ihre Präsenz, die Kontrollen sowie die verhängten Bußgelder zwar erhöht, dennoch schrecken diese Maßnahmen einige Wenige immer noch nicht ab. Der Gemeinde Schmelz entstehen durch den erhöhten Personaleinsatz der Ortspolizeibehörde und des Bauhofs zur Entsorgung des Mülls natürlich erhebliche Kosten, die schlussendlich die Allgemeinheit zahlt.

Die SPD-Fraktion hat daher in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 10. September 2020 einen Antrag zur Erstellung eines Konzeptes zur nachhaltigen Sauberkeit der Containerstandplätze in der Gemeinde Schmelz eingebracht. Der Fraktionsvorstand mit dem Vorsitzenden Oliver Puhl sowie seiner Stellvertretung Rosi Wagner, Petra Leidinger-Thiery und Patrick Thalmüller führt aus: „Die SPD-Fraktion ist der Auffassung, dass die Allgemeinheit für das Fehlverhalten einiger wenigen Personen nicht aufkommen soll – ganz zu schweigen von den entstehenden Umweltverschmutzungen durch nicht fachgerechte Entsorgung von Sondermüll.“

Bürgermeister Wolfram Lang erläuterte dazu, dass er bereits eine Arbeitsgruppe im Rathaus eingesetzt habe, die einige wichtige Ansätze zur Verhinderung dieser Verunreinigungen ausgearbeitet hat: unter anderem sollen an zwei Pilotierungs-Standplätzen Einfriedungen mit zeitlicher Zugangsbeschränkung und evtl. Videoüberwachung -natürlich unter Einhaltung des Datenschutzes- erfolgen. Es ist bedauerlich, dass wegen einzelnen Personen solche Maßnahmen ins Auge gefasst werden müssen. Denn festzuhalten ist: die Mehrzahl unserer Bürgerinnen und Bürger entsorgt vorbildlich und richtig.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat unterstützt die Bemühungen der Gemeinde Schmelz ausdrücklich und bedankte sich in diesem Zusammenhang auch bei den Bediensteten der Ortspolizeibehörde und des Bauhofes für ihren Einsatz für eine saubere Gemeinde.