Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

27.05.2021

Beleuchtung des „Alten Turmes“ im Ortsteil Außen

Ortsrat unterstützt Maßnahme zur Ortsverschönerung

Der Außener Glockenturm in der Robert-Koch-Straße in Schmelz ist ein Chorturm einer früheren, möglicherweise romanischen Kirche. Der im 12. Jahrhundert errichtete Turm ist ein „kleines Wahrzeichen" des Außener Oberdorfes. Damit dieses denkmalgeschützte Bauwerk auch in der Dunkelheit besser wahrgenommen werden kann, hatte der Ortsrat von Schmelz im vergangenen Jahr einstimmig beschlossen eine Außenbeleuchtung zu installieren. Geplant wurden zwei LED-Strahler, welche auf die beiden vorderen Ecken des Turmes ausgerichtet werden.

„Der Ortsrat hatte sich bereits 2020 mit dem Projekt befasst und die notwendigen Maßnahmen einstimmig beschlossen“, berichtet Ortsvorsteher Thomas Lamberti. Rund 2.000 Euro habe die Installation der neuen Beleuchtung gekostet. „Das Geld hierfür kam aus dem Budget des Ortsrates“, bestätigt Lamberti.

Um den Turm ins rechte Licht zu rücken, mussten in Vorarbeit zunächst ca. 50 Meter Erdkabel durch den Gemeindebauhof installiert werden. Die entsprechenden Anschlüsse wurden dann im Nachgang durch die beiden Ortsratsmitglieder Uwe Brill und Günter Huberty (beide Elektroinstallateure) vorgenommen.

Die Beleuchtung wurde nun am Donnerstag, dem 27. Mai 2021 in Betrieb genommen. „Der alte Turm der früheren Außener Notkirche ist fester Bestandteil unserer Ortsgeschichte. Die Schaltzeiten der Strahler richten sich zukünftig nach der Straßenbeleuchtung, damit wir das kleine Denkmal in der Dämmerung und Dunkelheit auch ins rechte Licht rücken“, sagt Ortsvorsteher Lamberti.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine