21.09.2021

SPD-Wahlkreiskandidat Christian Petry zu Besuch in Schmelz

Aktionstag des SPD-Gemeindeverbandes Schmelz anlässlich der Bundestagswahl 2021

Am Dienstag, 21. September 2021 besuchte der Bundestagsabgeordnete Christian Petry auf Einladung des SPD-Gemeindeverbandes die Gemeinde Schmelz - hierbei stand im Zuge der aktuellen Diskussionen vor allem die Reaktivierung der Primstalbahn thematisch an vorderer Stelle. Zu diesem Aktionstag konnte der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Bernd Valentin zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Parteimitglieder begrüßen. Neben der 1. Beigeordneten Sandra Quinten konnte Valentin auch den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Oliver Puhl, willkommen heißen.

Los ging es vormittags am alten Bahnhof in Primsweiler, wo Ortsvorsteher Hans Siedlaczek den Teilnehmern die Historie und die große Bedeutung des früheren Bahnhof-Knotenpunktes Primsweiler erläuterte. Danach ging es dann zur Bahnhofstraße im Ortsteil Limbach am Werksgelände der Firma Gebrüder Meiser GmbH: hier enden derzeit die Güter-Schienentransporte auf dem Weg von Dillingen nach Limbach. Anschließend ging es weiter in den Ortsteil Schmelz zum „Michelbacher Bahnhof“, welcher sich in der Ambetstraße vor dem Steinbruch befindet. Letzte Anlaufstelle war das alte Bahnhofsgebäude in der Saarbrücker Straße, wo Ortsvorsteher Thomas Lamberti einiges zur Geschichte des historischen Bauwerkes erzählte.

Das gemeinsame Mittagessen aller Beteiligten fand im Schmelzer Brauhaus statt. Für die anschließende Diskussionsrunde zum Thema „Corona und Wirtschaft“ wurden stellvertretend für den Einzelhandel und die mittelständischen Betriebe in der Gemeinde Schmelz die beiden Vorsitzenden Andreas Klein (Gewerbeverband Schmelz) und Jörg Domma (Kaufhaus Schmelz) zum gemeinsamen Austausch eingeladen - auch hier konnte Christian Petry wieder zahlreiche Impulse für seine politische Arbeit mit nach Berlin nehmen. Alle waren sich einig: mehr denn je brauchen wir einen engen Dialog zwischen Politik und Wirtschaft. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer dann noch mit dem Geschäftsführer des Schmelzer Brauhauses, Kevin Quinten, die neue Brauanlage am Erzweg besichtigen und einiges Interessantes über die Herstellung des „Erzbräu“ erfahren.

Der Aktionstag endete mit einem Spaziergang durch den Schmelzer Ortskern mit verschiedenen Besuchen sowie vielen Begegnungen und Gesprächen mit dem SPD-Wahlkreiskandidaten Christian Petry in der Schmelzer City.