03.11.2021

Sandra Quinten aus Schmelz kandidiert für den saarländischen Landtag

Große Unterstützung bei SPD-Wahlkreiskonferenz in Wadern

Auf der SPD-Wahlkreiskonferenz in Wadern am Mittwoch, 3. November 2021 wurden die Kandidatinnen und Kandidaten aus den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern für die im Frühjahr anstehende Landtagswahl im Saarland nominiert. Dabei wurde die Schmelzerin Sandra Quinten mit einem hervorragenden Ergebnis auf Listenplatz 5 der Wahlkreisliste gewählt.

Sandra Quinten ist seit vielen Jahren politisch in der SPD Schmelz aktiv: dem Gemeinderat gehört sie seit dem Jahr 2014 an, 2017 wurde sie zur Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion gewählt und seit 2019 übernimmt sie das Amt der 1. Beigeordneten der Gemeinde Schmelz. Der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Bernd Valentin zeigt sich sehr erfreut über die Kandidatur: „Mit Sandra Quinten haben wir die richtige Kandidatin für Schmelz und für das Saarland. Der SPD-Gemeindeverband Schmelz steht fest und geschlossen an ihrer Seite.“

Für den Landkreis Saarlouis bringen sich insgesamt sowohl bekannte Politiker aus der Landespolitik als auch junge und neue Gesichter in Stellung: neben Sandra Quinten und Spitzenkandidatin Anke Rehlinger wurden auch Umweltminister Reinhold Jost (Rehlingen-Siersburg), die Landtagsabgeordnete Petra Berg (Dillingen), der Gewerkschaftler Timo Ahr (Wadgassen) sowie Florian Schäfer (Saarlouis) auf die vorderen Listenplätze gewählt.

Stolz über die gelungene Aufstellung der Kandidaten ist auch der Kreisvorsitzende Landrat Patrik Lauer: „Wir gehen mit einem Spitzenteam in den Landtagswahlkampf. Das sind gute und fähige Leute, die unsere Region im Land nach vorne bringen. Dabei stellen wir nicht nur die Kandidaten, sondern auch die Ideen. Unsere Vorschläge zu einem Wasserstoff-Campus und weitere Konzepte, wie wir beispielsweise die Arbeitsplätze in unserem Industrielandkreis sichern können und die Kinderarmut bekämpfen, liegen auf dem Tisch. Die anstehende Landtagswahl wird deshalb entscheidend sein für unseren Kreis und das ganze Saarland.“

Die weiteren Listenplätze belegen: Julia Harenz (Wallerfangen), Margit Jungmann (Rehlingen-Siersburg), Jörg Wilbois (Lebach), Albert Steinmetz (Nalbach), Alena Lauer (Ensdorf) und Nadine Niewel (Rehlingen-Siersburg).