08.03.2022

„Mit´m Joscht uff da Schnärr“

Wandertour mit Minister Reinhold Jost und Landtagskandidatin Sandra Quinten

Auf Initiative des SPD-Gemeindeverbandes Schmelz fanden sich am Sonntag, 6. März 2022 rund 50 Personen auf dem Marktplatz in Schmelz zu einem Rundgang mit Umweltminister Reinhold Jost ein. Pünktlich um 15:00 Uhr konnte der Vorsitzende Bernd Valentin neben dem Minister auch die Schmelzer Landtagskandidatin Sandra Quinten, Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Wolfram Lang sowie die beiden Ortsvorsteher Thomas Lamberti und Frank Edlinger unter den anwesenden Gästen begrüßen.

Entlang der Bahntrasse ging es zunächst durch die Ambetstraße. Erster Haltepunkt war der Schmelzer Campingplatz: eindrucksvoll wurde die Funktion der dortigen „Fischtreppe“ in der Prims erläutert. Die Primswiesen rund um den Campingplatz sind zudem ein idyllischer Anblick und bieten Raum für Flora und Fauna.

Ein weiterer Haltepunkt war die Robert-Koch-Straße am Ortsausgang von Schmelz. Hier warteten bereits Helga Edlinger und Elvira Thome mit einer kleinen flüssigen Stärkung, damit alle Wanderer auch noch den letzten Streckenabschnitt bis zum Michelbacher Sportplatz schaffen konnten.

Zum Ausklang gab es für die Wanderleute einen Umtrunk vor dem Vereinsheim des TuS Michelbach. Die Stimmung war beim Eintreffen der zahlreichen Wanderer bereits sehr gut, da die Mannschaft des TuS Michelbach ihr Heimspiel an diesem Nachmittag mit Bravour gewonnen hatte. Der Nachmittag endete mit einem gemütlichen Beisammensein und der Aktion „Jost am Rost“, bei der der Minister frisch vor Ort Rostwürste gebraten und zum Verzehr angeboten hat. Dazu gute Laune, viele Gespräche und Infos zu guter sozialdemokratischer Umweltpolitik.

Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger nutzen die Möglichkeit den SPD-Minister kennen zu lernen, sich mit ihm zu verschiedenen Themen auszutauschen sowie mehr über ihn und Landtagskandidatin Sandra Quinten zu erfahren und mit den beiden ins Gespräch zu kommen. Ein besonderer Dank geht an den TuS Michelbach für die Bereitstellung für die Gastlichkeiten am Sportplatz.