Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

21.03.2022

Hohe Auszeichnungen für Schmelzer Sozialdemokraten Josef Christ

Verleihung der Willy-Brandt-Ehrenmedaille

Im Rahmen der Endspurtwanderung des SPD-Gemeindeverbandes Schmelz anlässlich der anstehenden Landtagswahl wurde dem langjährigen Vorsitzenden Josef Christ am 19. März 2022, dem sogenannten „Josefstag“, auf dem Schulhof der Alten Schule in Michelbach eine außergewöhnliche Ehrung zuteil. Ihm wurde durch die SPD-Landesvorsitzende Anke Rehlinger die Willy-Brandt-Ehrenmedaille für seine Verdienste um die Sozialdemokratie verliehen. Gleichzeitig wurde er vom SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Bernd Valentin nach einstimmigem Beschluss der Delegiertenversammlung zum Ehrenvorsitzenden des SPD-Gemeindeverbandes Schmelz ernannt.

Seit 22 Jahren ist Josef Christ Mitglied der SPD. Er hat den SPD-Gemeindeverband Schmelz in dieser Zeit 15 Jahre lang als Vorsitzender geführt und damit maßgeblich geprägt. Josef Christ hatte in seiner Amtszeit als Vorsitzender zwei SPD-Bürgermeistern auf den Rathausstuhl verholfen und mehrere Kommunalwahlen erfolgreich für die Schmelzer SPD bestritten.

Der neue Gemeindeverbandsvorsitzende Bernd Valentin und langjährige Weggefährte von Josef Christ, hob in seiner Laudatio sein unermüdliches Engagement und sein bewundernswertes Geschick bei der Führung der Partei hervor: „Lieber Josef, Du hast mit Menschenkenntnis, taktischem Talent und Zielstrebigkeit den Weg der Schmelzer Sozialdemokraten zu einer Erfolgsgeschichte gemacht. Wir freuen uns sehr, Dich in unseren Reihen zu wissen.“

Auch die SPD-Spitzenkandidatin zur anstehenden Landtagswahl Anke Rehlinger und der SPD-Kreisvorsitzende Patrik Lauer lobten das unermüdliche Engagement von Josef Christ: „Du hast die Öffnung und Erneuerung der Partei damals eingeleitet und mit Ehrlichkeit und Beharrlichkeit den guten Weg der Gemeinde Schmelz entscheidend mitgeprägt.“

Die stellvertretende Vorsitzende vom SPD-Ortsverein Schmelz-Mitte und Landtagskandidatin Sandra Quinten würdigte ebenfalls die Verdienste vom Ehrenvorsitzenden und bedankte sich herzlich für seine Unterstützung.

Sichtlich erfreut und auch gerührt nahm Josef Christ die Urkunden entgegen, die ihm als Erinnerung an seine bemerkenswerte Amtszeit überreicht wurden. Unter dem langanhaltenden Beifall der anwesenden Gäste in Michelbach gratulierten auch der SPD-Gemeinderatsfraktionsvorsitzende Oliver Puhl, Bürgermeister a. D. Armin Emanuel sowie die Ortsvorsteher Thomas Lamberti, Frank Edlinger und Hans Siedlaczek.

 

Fotos: Fionn Große


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine