11.12.2022

1.000 Euro für das Ahrtal

Spende des SPD-Ortsvereins Schmelz und der Kolpingsfamilie St. Marien an die „Fluthilfe-Ahr e. V.“

Die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz war ein verheerendes Ereignis im Juli 2021. Danach haben sich viele Menschen aufgemacht und bei den Aufräumarbeiten und beim Wiederaufbau geholfen. In Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich mit der „Fluthilfe-Ahr e. V.“ auch ein Verein gegründet, dessen Mitglieder immer wieder vor Ort sind, Spenden und Material sammeln und kräftig mit anpacken.

Um dieses außerordentliche Engagement zu unterstützen, machten sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins Schmelz und der Kolpingsfamilie St. Marien am Samstag, dem 10. Dezember 2022 nach Bad Neuenahr-Ahrweiler auf, um sich persönlich vor Ort ein Bild von der herausragenden Arbeit des Vereins zu machen.

Bei dieser Gelegenheit konnte dabei auch eine Spende in Höhe von 1.000 Euro aus dem Erlös des SPD-Weinfestes auf dem Außener Dorfplatz am 27. August 2022 an die Vorsitzende der Fluthilfe-Ahr, Frau Michaela Wolff, überreicht werden. Sie berichtete: „Da wir nicht nur „weiter“, sondern „besser“ machen wollen, möchten wir neben der akuten Versorgung auch langfristig ein gutes Leben im Ahrtal ermöglichen. Wir bieten daher neben den regelmäßigen Angeboten zur Trauma- und Alltagsbewältigung auch zahlreiche Projekte in diesem Bereich, wie unseren Körper-Fit-Weg, den Jugendtreff MEGAHR und einen Natur-Fit-Weg. Dabei arbeitet unser gesamtes Team rein ehrenamtlich, dadurch können Eure Spenden zu 100% den Flutopfern und unseren Projekten zukommen.“

Beim diesjährigen SPD-Weinfest wurde unter anderem auch Wein vom Ahrweiler Winzerverein angeboten, dessen Verkauf freundlicherweise von der Kolpingsfamilie St. Marien übernommen wurde - zudem gab es am Stand auch die Möglichkeit für die Flutkatastrophe im Ahrtal zu spenden.

Foto von links nach rechts: Dr. Dieter Frank, Monika Koch, Dr. Katharina Hilker, Michaela Wolff, Sandra Quinten, Gerlinde Lamberti, Thomas Lamberti