23.03.2019

SPD-Ziele-Tour in Limbach unterwegs

Marktplatz, Talbach-Grundschule sowie Alte Schule waren Anlaufstellen

Im Rahmen seiner Ziele-Touren besuchte der SPD-Gemeindeverband Schmelz am Samstag, 23. März 2019 den Gemeindebezirk Limbach. Bürgermeisterkandidat Wolfram Lang zeigte sich sehr erfreut, dass sich zu dieser Vor-Ort-Begehung wieder viele SPD-Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden hatten. Er konnte unter den Gästen auch die beiden Limbacher Spitzenkandidaten für den Orts- und Gemeinderat, Axel Johann und Eric Petry, begrüßen.

Gemeinsam wurde sich zunächst ein Bild über den sanierungsbedürftigen Zustand des Marktplatzes gemacht; so schwimmen immer noch bei Regen die Verbundsteine auf. Wolfram Lang berichtete von den Ergebnissen der Bodenuntersuchung, welche vor einigen Wochen auf dem Limbacher Marktplatz durchgeführt wurde: die Proben haben ergeben, dass die Unterkonstruktion des Platzes nicht für das Befahren mit LKW´s geeignet ist. Der Marktplatz wird derzeit unter der Woche sowie vor allem am Wochenende als Stellplatz für Lastzüge und Lastkraftwagen genutzt. Er soll in den kommenden Jahren in zwei Bauabschnitten renoviert werden, wobei man sich überlegen muss, inwiefern Bussen oder LKW´s zukünftig noch das Befahren des Marktplatzes erlaubt werden kann. Ebenso soll über eine alternative Leerungsmöglichkeit der Wertstoffcontainer nachgedacht werden; auch ein Standortwechsel wäre denkbar, um die schweren Fahrzeuge den Platz nicht befahren zu lassen. Ortsratsmitglied Axel Johann erläutert: „Die SPD-Fraktion wird die Thematik im Ortsrat mit einem entsprechenden Antrag einbringen“.

Alle Teilnehmer setzen sich danach in Richtung Talbach-Grundschule in Bewegung, wo Bürgermeisterkandidat Wolfram Lang den Standort für das neue Multifunktionsfeld vorstellte: mit Zuschüssen des Landes und des Landkreises Saarlouis wird die Gemeinde im Jahr 2019 hier insgesamt 136.000 Euro investieren. Das neue Multifunktionsfeld hat eine Größe von 16 mal 25 Metern und wird von einem fünf Meter hohen Ballfangzaun umgrenzt. Auf dem Tartanbelag sind alle Ballsportarten wie Fußball, Handball, Basketball und Volleyball möglich. Dieses Angebot soll zum einen den Schulstandort stärken und zum anderen den Schulhof in Limbach bereichern. Es ermöglicht die genannten Ballspielarten während des Sportunterrichtes, bietet sinnvolle Beschäftigung der Kinder während der Pausen und bedeutet für die Kinder und Jugendlichen am Nachmittag und frühen Abend ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Ebenso wird die Gemeinde auch die Installation von Sonnenschutz-Jalousien im unteren Bereich der Talbach-Grundschule vorantreiben, hierfür sollen ebenfalls ca. 100.000 Euro investiert werden.

An der Alten Schule in der Kirchenstraße erwarteten bereits die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der Limbacher Vereine die Teilnehmer der SPD-Ziele-Tour: hier schreiten die Sanierungsarbeiten weiter voran. Die Renovierungsmaßnahmen begannen im Jahr 2017 und sollen im Herbst 2019 mit der Innenrenovierung aller Räume abgeschlossen werden. Hierzu wieder Bürgermeisterkandidat Wolfram Lang: „Im ersten und zweiten Bauabschnitt wurde die Trockenlegung des Gebäudes soweit erledigt. Die Fenster, Türen und Dämmung wurden ebenso erneuert. Um die Räumlichkeiten im Obergeschoss auch in der Zukunft als Vereins- und als Veranstaltungsräume nutzen zu können, muss noch eine Fluchttreppe am Hinterhaus angebaut werden. Die Elektroinstallation und die Toilettenanlage werden ebenfalls erneuert und um eine Behindertentoilette ergänzt.“

Im Innenbereich wird neben der Raumsanierung auch ein Augenmerk auf Brandschutzmaßnahmen (z. B. selbstschließende Türen) sowie LED-Beleuchtung gelegt. Nach Abschluss aller Arbeiten werden dem Musikverein „Instrumental“, dem Spielkreis, dem Heimat- und Trachtenverein sowie dem Berg- und Hüttenarbeiterverein wieder neue eigene Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Die Gesamtkosten werden sich nach Abschluss aller Maßnahmen auf ca. 1 Million Euro belaufen.

Spitzenkandidat Eric Petry hierzu: „Als Vorsitzender der Motorradfreunde „Haseogge“ weiß ich nur zu gut wie wichtig es ist, dass für einen Verein eine Räumlichkeit verfügbar ist. Daher war es auch die absolut richtige Entscheidung in den Standort Alte Schule zu investieren und das Limbacher Vereinsleben somit zu stärken.“