05.05.2019

SPD-Ziele-Tour auf Spiel- und Sportplatz in Limbach unterwegs

Spielplatz Willibrordstraße sowie Sportplatz wurden begutachtet

Im Rahmen seiner Ziele-Touren besuchte der SPD-Gemeindeverband Schmelz am Freitag, 3. Mai 2019 erneut den Gemeindebezirk Limbach. Sandra Quinten, die Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat, zeigte sich sehr erfreut, dass sich zu dieser Vor-Ort-Begehung wieder viele SPD-Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden hatten. Sie konnte unter den Gästen auch die beiden Limbacher Spitzenkandidaten für den Orts- und Gemeinderat, Axel Johann und Eric Petry, begrüßen.

Zunächst wurde der neu gestaltete Spielplatz in der Willibrordstraße unter die Lupe genommen: dieser wird sehr stark frequentiert und ist laut Angaben der Anwohnerschaft inzwischen zu einem beliebten Treffpunkt der jüngsten Einwohnerinnen und Einwohner von Limbach geworden. Der Spielplatz wurde im Rahmen des Spielplatzkonzeptes der Gemeinde Schmelz mit einigen neuen Spielgeräten aufgewertet, ebenso wurde neuer Sand im Sandkasten eingebracht und allgemeine Instandsetzungsarbeiten am Platz durchgeführt. Zudem wurde die Umzäunung des Geländes erneuert. Orts- und Gemeinderatsmitglied Axel Johann hierzu: „So sieht ein idealer Spielplatz aus: mitten in der Bebauung und ungestört von jedem Fahrzeugverkehr.“

Alle Teilnehmer setzen sich danach in Richtung Sportplatz in Bewegung, wo zwischenzeitlich bereits die Arbeiten zur Installation des neuen Kunstrasens begonnen haben. Um den Spielbetrieb an der Sportstätte in Limbach weiter aufrecht zu erhalten, war es unumgänglich die Rasenfläche zu erneuern. Nach dem bewährten „Schmelzer Modell“ bezuschusst die Gemeinde die Maßnahme mit 77.000 Euro auf zehn Jahre. Der Gemeinderat hatte mit Gewährung des Zuschusses festgelegt, dass dem SV Blau-Weiß Limbach, dem 1. FC Schmelz sowie dem TuS Michelbach die neue Kunstrasenspielfläche am Sportplatz in Schmelz-Limbach im Rahmen der Möglichkeiten zu Trainingszwecken und für die Durchführung des Rundenspielbetriebes zur Verfügung steht. Spitzenkandidat Eric Petry zeigte sich erfreut: „Als Vorsitzender der Motorradfreunde „Haseogge“ weiß ich nur zu gut wie wichtig es ist, dass in die Jugend investiert wird. Mit dieser Maßnahme werden die Kinder und Jugendlichen aus Limbach auch weiterhin Fußball in ihrem Heimatort spielen können.“
Parallel zu den andauernden Arbeiten reinigt der SV Blau-Weiß Limbach den alten Rasen und bietet diesen zum Verkauf an. Es ist geplant, dass am Sonntag, 19. Mai 2019 (letztes Heimspiel) die FSG Schmelz-Limbach zum 1. Mal auf der neuen Kunstrasenfläche spielen kann.