16.05.2022

SPD-Ziele-Tour zum geplanten Kindergartenneubau an der Primshalle und zur KiTa "Auf dem Schloß"

Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird auch weiterhin fokussiert

Nach langer Corona-Pause konnte der SPD-Gemeindeverband Schmelz endlich wieder am Samstag, 14. Mai 2022 zu einer Ziele-Tour einladen. Der Vorsitzende Bernd Valentin zeigte sich sehr erfreut, dass sich nach etwas mehr als zwei Jahren wieder viele SPD-Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Primshalle zusammengefunden hatten. Er konnte unter den anwesenden Gästen unter anderem die Landtagsabgeordnete Sandra Quinten, Bürgermeister Wolfram Lang, den Fraktionsvorsitzenden Oliver Puhl sowie seinen Ortsvorsteherkollegen Thomas Lamberti begrüßen.

Zu Beginn der SPD-Ziele-Tour schilderte Bürgermeister Wolfram Lang nochmals die Entscheidungsgründe für den Kindergartenneubau an der Primshalle: die Kitabedarfszahlen sind aktuell in Schmelz auf einem konstanten Niveau und werden in naher Zukunft noch weiter ansteigen. Zudem wird die Krippenbetreuung analog zur Kitabetreuung gesellschaftlich immer mehr angenommen. Daher haben sich das Kreisjugendamt Saarlouis sowie die Gemeinde Schmelz dazu entschieden am Standort an der Primshalle einen neuen modernen Kindergarten mit insgesamt sechs Gruppen zu errichten. Aktuell schaffen Orts- und Gemeinderat in ihren nächsten Sitzungen die baurechtlichen Voraussetzungen, damit das Vorhaben schon bald gestartet werden kann. Mit einer Fertigstellung des neuen Kindergartens rechnet man seitens der Gemeindeverwaltung im Jahr 2024.

Nach der Besichtigung des Geländes an der Primshalle fuhren die Teilnehmer dann noch in die Schloßstraße im Ortsteil Außen: zur kurzfristigen Bedarfsdeckung an Krippenplätzen wurde hier im Jahr 2021 als Übergangslösung die KiTa „Auf dem Schloß“ in der Alten Schule mit zwei Krippengruppen eingerichtet, welche nun seit dem 4. Oktober 2021 in Betrieb ist. Derzeit verfügt die neue KiTa über zwei Gruppen mit Platz für insgesamt 22 Krippenkinder. In der Einrichtung arbeiten 10 pädagogische Fachkräfte, welche diverse Fort- und Weiterbildungen vorweisen können. Zudem wird das Team durch eine Hauswirtschaftskraft und einen Hausmeister ergänzt.

Damit die Räumlichkeiten in der Alten Schule den Anforderungen an eine Kindertageseinrichtung entsprechen, wurden bauliche Veränderungen vorgenommen. Zu diesen gehört unter anderem die Einrichtung der beiden Krippengruppen „Drachenbande“ und „Kleine Schlossgespenster“ in den ehemaligen Klassenräumen im Erdgeschoss mit jeweils einem Schlaf- sowie einem Wickelraum. Ein weiterer Klassenraum im Obergeschoss wird derzeit noch als Aufenthaltsraum für die Erzieher/innen sowie als Besprechungsraum für Elterngespräche genutzt. Auch eine Küche wurde in diesem Raum eingerichtet.

Bürgermeister Wolfram Lang stellte in Aussicht, dass zeitnah noch das Außengelände der KiTa verändert, aufgewertet und mit altersgerechten Spielgeräten ausgestattet werden soll und er neben den zwei bereits vorhandenen Krippengruppen zwei weitere Regelgruppen im Obergeschoss plant.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Oliver Puhl zeigte sich mit der derzeitigen Lösung bereits sehr zufrieden: „Durch einfache Umbaumaßnahmen ist es uns gelungen aus der Alten Schule eine KiTa zu machen, die inzwischen für alle Beteiligten schon gar nicht mehr als Provisorium wahrgenommen wird und aufgrund ihrer großzügigen Raumflächen absolut zufriedenstellend ist.“