31.05.2023

SPD-Ziele-Tour besucht Spielplätze der Gemeinde Schmelz

Spielplätze standen im Fokus

Die Fortsetzung der mittlerweile ebenso bekannten wie beliebten SPD-Ziele-Touren fand diesmal als Vorortbegehung einiger Spielplätze statt. Start der Tour war der Spielplatz auf dem Hüttersdorfer Sportplatz, wo der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Bernd Valentin neben zahlreich anwesenden Genossinnen und Genossen zunächst Bürgermeister Wolfram Lang begrüßte, der bei diesen Touren die fachliche Federführung innehat. Weiter vor Ort waren auch die Landtagsabgeordnete Sandra Quinten und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Oliver Puhl. Der Bürgermeister gab bei seinen Erläuterungen den Anwesenden einige Informationen an die Hand, welche für alle Spielplätze zutreffen. So wurden die Mittel in den letzten Jahren von 5000 auf 20.000 € für kleinere Anschaffungen und Instandsetzungsarbeiten erhöht. Es werden aber z.B. nach den regelmäßigen TÜV-Prüfungen überplanmäßige Ausgaben notwendig, um die Spielplätze wieder in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen. Hier appellierte Wolfram Lang an die Ratsmitglieder bei der schnelleren Umsetzung der Maßnahmen zu unterstützen, indem zusätzliche finanzielle Mittel freigegeben werden.

In seiner Funktion als Hüttersdorfer Ortsvorsteher unterstrich Bernd Valentin die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dessen Verwaltung, als es um die Beschaffung einer neuen Schaukel für den Spielplatz auf dem Sportplatz ging. Beide nannten es ein Paradebeispiel guten Zusammenwirkens hier im Sinne der Kinder.

Auf dem Spielplatz im Adlerring berichtete Ortsvorsteher Thomas Lamberti nicht ohne Stolz, dass das neue Spielgerät gemeinschaftlich mit den Anwohnern ausgesucht wurde. Es soll jetzt weiter als Ergebnis der Begehung untersucht werden, ob der Spielplatz besser nach außen gesichert werden sollte und wie die Zuwegung noch optimiert werden kann.

In Michelbach wurde die SPD-Ziele-Tour von Ortsvorsteher Frank Edlinger in Empfang genommen. Er berichtete über die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft, um das Spielplatzgelände für die großen und kleinen Besucher attraktiv zu halten und weiter mit neuen Ideen zu gestalten.

In der Limbacher Salzbornstraße wurde ein Spielplatz auf einem von der Gemeinde gepachteten Gelände errichtet. Bürgermeister Wolfram Lang erklärt dazu, dass im Vorfeld von der Gemeindeverwaltung eine Erhebung über die Anzahl der Kinder gemacht wurde, die diesen Spielplatz nutzen können. Der Limbacher SPD-Vorsitzende Herve Schmitt ergänzte dazu, hier sei eine sinnvolle Sache umgesetzt worden.

Weiter ging es nach Dorf im Bohnental, wo man sich den Fortschritt der Baumaßnahme des Spielplatzes anschaute. Die Rückverlegung des Spielplatzes vom Sommerweg erfolgt auf SPD-Antrag. Dazu sagt der 1. Vorsitzende der Dorfer SPD, Werner Becker: „Die Rückverlegung des Spielplatzes macht Sinn, weil er sich hier viel näher zur Dorfmitte hin befindet.“ Bürgermeister Wolfram Lang verdeutlichte abschließend nochmal den Arbeits – und Zeitaufwand bis zur Fertigstellung und Installation der Spielgeräte. Angefangen von den Erdarbeiten über das Errichten der Fundamente bis hin zu den Sicherungsketten für die Spielgeräte.