12.05.2023

SPD-Ziele-Tour anlässlich zur Saisoneröffnung des Schmelzer Heidebades

Freibadsaison 2023 wird am Muttertag eröffnet

Der SPD-Gemeindeverband Schmelz hatte anlässlich der Eröffnung der Freibadsaison 2023 am Freitag, 12.06.2023 zu einer Ziele-Tour ins Schmelzer Heidebad eingeladen. Werkleiter und Bürgermeister Wolfram Lang zeigte sich sehr erfreut, dass viele SPD-Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger den Weg zum Freibad gefunden hatten. Unter allen Besuchern konnte er die Landtagsabgeordnete Sandra Quinten, den Fraktionsvorsitzenden Oliver Puhl, den Ortsvorsteher von Schmelz Thomas Lamberti, die Ortsvorsteherin von Primsweiler Stephanie Sauer sowie den stellvertretenden Ortsvorsteher von Hüttersdorf Jan Haßdenteufel begrüßen.

Zu Beginn der Ziele-Tour wurde in Anwesenheit des Behindertenbeauftragten Manfred Leinenbach der neue barrierefreie Aufgang besichtigt, der für die neue Schwimmbadsaison erbaut wurde. Anschließend führte der Weg auf die Terrasse und die angrenzende Caféteria: das Heidebadbistro konnte auch in 2023 erneut erfolgreich für ein weiteres Jahr verpachtet werden.

Während das Heidebad über Herbst und Winter geschlossen war, wurden zahlreiche Arbeiten in Eigenleistung durch den Bauhof der Gemeinde Schmelz verrichtet (z. B. Instandhaltungsmaßnahmen, Fliesenwechsel, etc.). Dadurch konnte die Gemeinde eine Ersparnis von ungefähr 20.000 Euro erzielen, da keine Fremdleistungen benötigt wurden.

Zum Ende der Ziele-Tour konnte noch ein weiteres Anliegen des Behindertenbeauftragten Manfred Leinenbach aufgegriffen werden: dieser wünschte sich, dass sämtliche Becken eine Einstiegshilfe besitzen, um somit auch hier Barrierefreiheit herzustellen und allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu geben, problemlos ins Wasser einzusteigen. Bürgermeister Wolfram Lang kündigte an, dass dieses Vorhaben in die Planung des neuen Gemeindehaushaltes mit aufgenommen werden soll. Bisher gibt es nur eine einzige Einstiegshilfe am Nichtschwimmerbecken.