Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

06.05.2018

Florianstag in der Gemeinde Schmelz

Im Jahr 2018 im Gemeindebezirk Hüttersdorf

Der Florianstag ist ein Festtag der Feuerwehren. Gefeiert wird er jeweils am Sonntag vor oder nach dem 4. Mai, dem eigentlichen Namenstag des Heiligen Florian. Florian gilt als Schutzpatron der Feuerwehr.

Die "Löschfüchse", die Jugendfeuerwehr, die aktive Wehr sowie die Alterswehr aus allen Löschbezirken der Gemeinde Schmelz feiern heute bereits zum 49. Mal traditionell gemeinsam diesen Ehrentag. Ausrichter war diesmal der Löschbezirk Hüttersdorf unter Federführung von Löschbezirksführer Markus Ritz sowie seinem Stellvertreter Bernd Krämer.

Bei bestem Wetter zogen die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner unter musikalischer Begleitung des Musikvereins "Harmonie" Hüttersdorf in die Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" ein. Dort fand ein Gottesdienst mit Pfarrer Thomas Linnartz statt. Im Anschluss daran gab es auf dem Marktplatz zahlreiche Ehrungen, Ernennungen sowie Beförderungen durch Bürgermeister Armin Emanuel, den 1. Beigeordneten Wolfram Lang, den Hüttersdorfer Ortsvorsteher Bernd Valentin, Wehrfüher Thorsten Müller und Kreisbrandispekteur Bernd Paul.

Im Landkreis Saarlouis ist der Florianstag in der Gemeinde Schmelz einer der wenigen, der auf so eine lange Tradition zurückblicken kann und heute immer noch gebührend gefeiert wird. Die zahlreich anwesenden Mandatsträger der SPD Schmelz aus Orts- und Gemeinderat würdigten daher ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement der Kräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr: einerseits für die Sicherheit der Menschen in der Gemeinde Schmelz, andereseits aber auch für die Unterstützung und das Einbringen in das Dorfleben.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine