Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

16.07.2021

Standort gefunden!

Neuer Schmelzer Kindergarten kommt an die Primshalle

Die Entscheidung über den Standort für die neue Schmelzer Kindertageseinrichtung ist gefallen: sie soll gegenüber der Primshalle entstehen und für sechs Gruppen ausgelegt werden. Die Weichen dafür hat der Gemeinderat einstimmig in seiner Sitzung am Donnerstag, 15.07.2021 gestellt.

Der Gemeinderat hatte zuvor bereits in seiner Sitzung am 17.12.2020 den Neubau eines Kindergartens im Ortsteil Schmelz beschlossen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie sollte dann zwischen den gemeindeeigenen Flächen in der Kolpingstraße sowie der Primshalle geklärt werden, welcher Standort den erforderlichen Kriterien entspricht und mit welchem vertretbaren Aufwand das Projekt umgesetzt werden kann.

Ausschlaggebend für den Standort an der Primshalle waren die deutlich überwiegenden Vorteile, so beispielsweise die räumliche Platzierung zwischen den beiden großen Gemeindebezirken Schmelz und Hüttersdorf, welche den Standort für beide Gemeindeteile attraktiv macht. Der An- und Abfahrverkehr mit dem PKW beeinflusst zudem in keiner Weise die Anlieger. Ebenso befinden sich das Heidebad mit Kinderplanschbecken sowie das Waldareal der Außener Heide in fußläufiger Nähe. „Last but not least“ kann auch die in unmittelbarer Nähe befindliche Primshalle für die zukünftige Kindertageseinrichtung mitgenutzt werden.

„Mit dem neuen, zusätzlichen Kindergarten kommen wir dem Ziel einer Kinderbetreuungsplatz-Garantie in Schmelz ein großes Stück näher. Es gibt wieder mehr Kinder in unserer Gemeinde - das ist eine sehr positive Entwicklung für uns“, sagen der SPD-Fraktionsvorsitzende Oliver Puhl sowie Ortsvorsteher Thomas Lamberti.

Das nun gefundene Gelände liegt neben dem Neubaugebiet „Geiselwieslach“ und umfasst ca. 3.500 Quadratmeter. Dies erlaubt der Gemeinde, alle Belange des zukünftigen Gebäudes und der Kinder großzügig zu berücksichtigen. Zugleich wird mit dem Neubau an der Primshalle mit Blick auf künftige Neubaugebiete das Angebot an Krippenplätzen ausgebaut.

Für die Schmelzer SPD, die die frühkindliche Bildung und mit ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine soziale Familienpolitik als eine Herzensangelegenheit empfindet, ist jedes Kind, das ohne Kita-Platz bleibt, eines zu viel.




Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine