Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

25.07.2021

Rückverlegung und Aufwertung des Kinder-Spielplatzes in Dorf im Bohnental

Platz neben der Filialkirche "St. Josef" soll reaktiviert werden

Die SPD-Fraktion des Ortsrates von Dorf im Bohnental tritt dafür ein, dass der dorfeigene Spielplatz wieder in die Ortsmitte und das kulturelle Zentrum von Dorf im Bohnental, in die unmittelbare Nähe von Kirche und Alter Schule, zurückverlegt wird.

Die Zurückverlegung des Spielplatzes vom jetzigen Standort, beim Wohngebiet Sommerweg, in die Ortsmitte von Dorf im Bohnental brächte mehrere Vorteile:

• Der Spielplatz wäre durch die zentrale Lage für alle Kinder von Dorf gleichermaßen nah und verkehrssicher zu erreichen.

• Wenn im Umfeld der Kirche und der Alten Schule Veranstaltungen stattfinden, dann wäre der Spielplatz auch wieder von Besucherkindern und Gastkindern nutzbar und somit auch gleichzeitig eine Bereicherung der stattfindenden Veranstaltung und trüge damit auch zur Attraktivität des Ortes bei.

• Da der Spielplatz auch unmittelbar am „Bohnental Rundwanderweg“ läge, wäre er auch von Wanderern mit Kindern nutzbar für eine Zwischenstation und wäre somit auch gleichzeitig eine Bereicherung des Bohnental Rundwanderwegs.

Der Spielplatz von Dorf im Bohnental, an seinem aktuellen Standort, wird wegen der verkehrstechnisch schlechten Zugänglichkeit praktisch nur von den im Wohngebiet Sommerweg wohnenden Kindern genutzt. Gleichzeitig entspricht der Spielplatz im Wohngebiet Sommerweg aber nicht mehr den Bedürfnissen bzw. der Altersstruktur der dort lebenden Kinder. Um die Sinnhaftigkeit des Spielplatzes für die Zukunft zu gewährleisten wären also gemeindeseitige Investitionsmaßnahmen erforderlich. Vor diesem Hintergrund erscheint es doch mehr als sinnvoll, dass man Geld an einem Standort investiert, der allen Kindern von Dorf im Bohnental gleichermaßen zugutekommt.

Der frühere Standort des Dorfer Spielplatzes in der Ortsmitte von Dorf bietet außerdem auch genügend Raum, um dem Spielplatz einen ökologisch wertvollen Blumen- und Wildkräuterbereich anzu-gliedern. Eine Blumen- und Wildkräuterwiese würde einerseits einen Beitrag gegen das allgemeine Insektensterben leisten und andererseits könnte durch die Integration eines kleinen Insektenlehrpfades schon bei den Kindern spielerisch ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Umwelt- und Naturschutz geschaffen werden. Des Weiteren böte das gemeindeeigene Grundstück bei der Kirche auch noch Platz für zwei Bänke und einen Tisch, die sowohl von Eltern genutzt werden könnten, die ihre Kleinkinder auf dem Spiel-platz beaufsichtigen als auch als Rastmöglichkeit für Wanderer des Bohnental Rundwanderweges nutzbar wären, da der Bohnental Rundwanderweg unmittelbar am früheren Standort des Dorfer Kinderspielplatzes vorbeiführt.

Die SPD-Fraktion im Ortsrat von Dorf im Bohnental ist der Meinung, dass die Zurückverlegung des Spielplatzes und die beschriebene multifunktionale Nutzung des gemeindeeigenen Grundstücks bei der Kirche von Dorf im Bohnental eine echte Bereicherung und Aufwertung des Dorfes wäre, die auch nicht nur Familien mit Kindern zugute käme.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine