Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

11.02.2022

Nistkästen für das Heidebad gegen Raupen der Eichenprozessionsspinner

Meisen als natürliche Fressfeinde des Schädlings

Der SPD-Gemeindeverband Schmelz will dem Eichenprozessionsspinner zukünftig im Gebiet des Heidebades mithilfe von Blau- und Kohlmeisen zu Leibe rücken. Die Meisen sollen dabei als natürliche Feinde helfen, mit der stetig weiter vordringenden Raupenplage fertig zu werden. Zu diesem Zweck wurden am Freitag, 11. Februar 2022 insgesamt zehn Nistkästen an Bäumen installiert.

Die Eichenprozessionsspinner verursachen nicht nur teilweise schwere Schäden an Bäumen, sondern tragen vor allem durch ihre giftigen Härchen und die in den letzten Jahren immer größer werdenden Populationen zu einer erheblichen Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung bei: die Haare im späten Larvenstadium der Raupe lösen dabei oftmals starke allergische Reaktionen aus, die unter Umständen sogar lebensgefährliche Ausmaße annehmen können.

Der sicherlich größte Vorteil dieser natürlichen Methode bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners ist es nach Ansicht des SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Bernd Valentin und des SPD-Fraktionsvorsitzenden Oliver Puhl, dass auf den Einsatz von Bioziden verzichtet werden kann. Biozide gegen die Raupen des Eichenprozessionsspinners würden eine große Zahl anderer Insekten töten und in der Folge wären auch Vögel und Fledermäuse betroffen. Ein weiterer Vorteil könnte eine Kosteneinsparung für die Gemeinde Schmelz sein, da das aufwändige und teure Absaugen der Raupennester weitestgehend entfallen würde.

„Durch das Anbringen von Nistkästen an geeigneten Stellen bringen wir den natürlichen Fressfeind in die Nachbarschaft des Eichenprozessionsspinners und verringern so seine Population. Diese Methode hat schon vielerorts zu guten Erfolgen geführt“, erklärt abschließend die Schmelzer Landtagskandidatin Sandra Quinten.

 

 


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine