Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

24.05.2018

SPD-Ziele-Tour besucht das Neubaugebiet „Enkeltrieschen“

Die zukünftigen Anwohner können sich freuen, dass es nun endlich bald losgehen kann: am Freitag, 15. Juni wird der 1. Beigeordnete Wolfram Lang die Grundstücke offiziell für den Baubeginn freigeben.

Bei dem Vor-Ort-Termin am 24. Mai 2018 konnten sich zahlreiche Mitglieder der SPD Schmelz, interessierte Bürger sowie vor allem die zukünftigen Anwohner von den durchgeführten und abgeschlossenen Erschließungsarbeiten im neuen Abschnitt der Pastor-Henseler-Straße in Schmelz-Bettingen selbst ein Bild machen.

Die ortsansässige Firma Dittgen hat hier in gewohnter Weise wieder hervorragende Arbeit geleistet und konnte bereits früher als ursprünglich geplant den Abschluss der Arbeiten verkünden. Bürgermeister Armin Emanuel machte nochmals deutlich, dass es für die zur Verfügung stehenden Baugrundstücke mehr Interessenten gab, als Bauplätze zur Verfügung stehen: insgesamt werden hier in den nächsten Jahren 18 neue Häuser entstehen. Die Baugrundstücke bieten vor allem für junge Familien eine ideale Lage. In unmittelbarer Nähe liegen hier sowohl der Kindergarten „St. Stephan“ als auch die Stefanschule sowie der Verbrauchermarkt „Kaufland“: alle genannten Anlaufstellen sind zudem gut fußläufig zu erreichen.

Um die Verkehrssituation in der Pastor-Henseler-Straße zukünftig noch etwas zu entlasten, waren sich alle Anwesenden einig, dass man aufgrund der derzeitigen Öffnung der Pastor-Henseler-Straße zum „Kaufland“ eine Einbahnstraßenregelung in einer Testphase ausweisen sollte um zu erkunden, ob sich diese Lösung als positiv herausstellt und auch zukünftig so gestaltet werden könnte.

Ortsvorsteher Günter Huberty zeigte sich ebenso erfreut darüber, dass die Einwohnerzahl des Gemeindebezirkes Schmelz durch die Neubauten bald wieder ansteigen werde. Durch den Zuwachs in der Pastor-Henseler-Straße wäre seiner Meinung nach ebenso zu überlegen, ob hier nun auch Wertstoffcontainer auf dem bereits vorgesehenen und befestigten Platz installiert werden sollten, um hier zukünftig auch den Bürgerinnen und Bürgern einen wohnortnahen Containerstellplatz zu bieten.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine