Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

05.09.2018

SPD-Ziele-Tour besucht den sich im Aufbau befindenden Kleinkinder-Spielplatz

Spielplatzgelände in der Kolpingstraße wird erweitert

Bei einem Vor-Ort-Termin am 3. September 2018 konnten sich die Mitglieder des SPD-Gemeindeverbandes Schmelz sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger von den bereits durchgeführten Arbeiten am Spielplatzgelände in der Kolpingstraße überzeugen. Im Rahmen der „SPD-Ziele-Touren“ hatte der Vorsitzende Josef Christ wieder zur Begehung eingeladen und konnte zu diesem Anlass unter anderem den Schmelzer Ortsvorsteher Günter Huberty, den stellvertretenden Schmelzer Ortsvorsteher Thomas Lamberti sowie die SPD-Gemeinderatsfraktionsvorsitzende Sandra Quinten und viele weitere Gäste begrüßen.

Ortsvorsteher Günter Huberty informierte über die bisher getätigten Arbeiten: zwischenzeitlich wurde der in die Jahre gekommene bisherige Spielplatz bereits eingezäunt, neu gestaltet und mit neuen Spielgeräten versehen. In der nächsten Zeit wird hier noch zusätzlich eine neue Rutschbahn integriert werden. Neben der Restaurierung und Neustrukturierung des vorhandenen Spielplatzes wird jedoch das Herzstück des Projektes  die Erweiterung des Geländes um einen neuen Kleinkinderspielplatz mit gesonderten Spielgeräten sein, welche insbesondere für alle Kinder unter drei Jahren geeignet sind.  Der Beschluss für dieses Vorhaben wurde vom Gemeinderat auf Antrag der SPD-Fraktion bereits einstimmig am 5. Mai 2015 gefasst und soll nun für die Kinder der gesamten Gemeinde Schmelz in Angriff genommen werden. Gegenüber des bisherigen Spielplatzgeländes wurde die Fläche bereits hälftig eingezäunt und auch bereits die ersten Spielgeräte aufgebaut: eine Vogelnest-Schaukel, eine Rutschbahn für Kleinkinder sowie ein Spielhäuschen. In den nächsten Wochen werden auf der neuen Fläche noch ein Sandkasten sowie eine Ruhebank und ein Mülleimer installiert: von hier aus können die Eltern dann Platz nehmen und entspannt das muntere Treiben auf dem Kleinkinder-Spielplatz - dem ersten seiner Art in der Gemeinde Schmelz, wie der stellvertretende Ortsvorsteher Thomas Lamberti betont - beobachten. Rundum eingezäunt mit Zaunelementen bietet er von außen Schutz vor Hunden, innen gibt er Kindern und Eltern Sicherheit.

Ortsvorsteher Günter Huberty führt weiter aus: „Aus einer Anfrage aus der Bevölkerung heraus ist der Kleinkinder-Spielplatz, der sich mit dem Angebot speziell an Jungen und Mädchen zwischen einem und drei Jahren richtet, entstanden. Kleine Stufen, tiefe Haltegriffe, feste Plattformen, sie alle laden zum Klettern und Toben ein. Die Fallhöhe ist dabei niedrig und die Sicherheit hoch. Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle insbesondere an die Mitarbeiter des Gemeindebauhofes für die gute gemeinschaftliche Zusammenarbeit.“

Die abschließenden Arbeiten am Platz sollen im Jahr 2019 durchgeführt werden: dann soll noch ein größeres Spielgerät oder Klettergerüst angeschafft sowie Bäume, Sträucher und eine Hecke angepflanzt werden, um das Projekt Kleinkinder-Spielplatz abzuschließen. Die Finanzierung aller Maßnahmen erfolgt vor allem durch das umgesetzte Spielplatzkonzept der Gemeinde Schmelz, welches die Reduzierung der Gemeindespielplätze vorsah, aber gleichzeitig eine Qualitätssteigerung der verbleibenden Spielplätze beinhaltete. Sandra Quinten, die SPD-Fraktionsvorsitzende im Schmelzer Gemeinderat, sicherte zu, die erforderlichen Gelder zur Fertigstellung des neuen Kleinkinder-Spielplatzes bei den Haushaltsberatungen zu beantragen, damit alle jungen Familien aus der gesamten Gemeinde Schmelz mit Kindern unter 3 Jahren den neuen Platz in naher Zukunft ausgiebig nutzen können.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine