Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

14.11.2020

Neubau einer weiteren Kindertagesstätte in Schmelz

Weitere Kindergarten- und Kinderkrippenplätze im Ortsteil Schmelz angekündigt

In der Gemeinderatssitzung vom 12. November 2020 stellte die SPD-Fraktion einen Antrag auf Prüfung einer Erweiterung der vorhandenen Kinderkrippenplätze in der Gemeinde Schmelz. Die Gemeinde Schmelz sei mit 93 Krippenplätzen recht gut aufgestellt, so Bürgermeister Wolfram Lang, jedoch sehe auch er hier Nachholbedarf, der zu decken ist. Die Anzahl an ein- bis dreijährigen Kindern in der Gemeinde Schmelz beträgt aktuell 276, und zieht man die Kinder unter einem Jahr hinzu, so kommt man auf 410 Kinder im „Krippenalter“.

Die Quote zwischen genehmigten Krippenplätzen und Kindern mit Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz liegt insbesondere im Ortsteil Schmelz mit 24% unterhalb eines erstrebenswerten Wertes. Die absolut positiv zu bewertende demographische Entwicklung ist so in der Vergangenheit nicht zu erwarten gewesen, so stößt auch der erst 2014 neu errichtete Kindergarten in Schmelz-Bettingen an seine Grenzen.

Schmelz als Heimat für junge Familien attraktiv zu gestalten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sicherzustellen sei notwendig und wünschenswert, so der Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat, Oliver Puhl.

„Ich bin der Auffassung: wir müssen einen neuen Kindergarten in Schmelz bauen“, so Bürgermeister Wolfram Lang weiter. Mit dem Bau dieses Kindergartens solle nach Möglichkeit 2021 begonnen werden, sodass eine Eröffnung bereits im Jahr 2022 möglich sein kann.

Für die Zwischenzeit könnte die alte Schule in Schmelz-Außen für provisorische Krippenplätze genutzt werden. Das Gebäude wurde bereits während des Neubaus des Kindergartens in Schmelz-Bettingen als Notkindergarten benutzt. Hier könnte man das Gebäude mit überschaubarem Aufwand ertüchtigen und zwei Krippengruppen kurzfristig realisieren. In einem neuen Kindergarten in Schmelz könnten zwei Regelgruppen (je 25 Plätze) und zwei Krippengruppen (je 11 Plätze) Platz finden.

Der Gemeinderat befasst sich in seiner nächsten Sitzung am 17. Dezember 2020 mit dem neu zu errichtenden Kindergarten.

 

 


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine