Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

17.06.2020

Gelbe Tonne kommt nächstes Jahr auch nach Schmelz

Keine Gebührenerhöhung und 14-tägiger Abfahrmodus - EVS war alleiniger Entscheidungsträger

Im Jahr 2021 wird auch in Schmelz die gelbe Tonne eingeführt. Verschiedene Medien berichteten bereits ausführlich darüber. Die Schmelzer SPD sieht in der kostenlosen Bereitstellung einer solchen gelben Tonne den Vorteil darin, dass keine gerissenen, gelben Säcke mehr die Umgebung verunstalten und verschmutzen. Den Sozialdemokraten ist aber auch durchaus bewusst, dass die Füllmenge der neuen Tonne begrenzt ist. Deshalb befürwortet die SPD die weiter vorhandene Alternative in der Benutzung von Tüten, die bei der Leerung der Tonne kostenlos hinzugestellt werden können. Die Leerung erfolgt wie bisher im 14-Tage-Rhythmus. Ein Haushalt mit bis zu 4 Personen erhält eine Tonne mit 120 Litern Fassungsvermögen. Ab 5 Personen soll es eine 240 Liter Tonne geben. Die Praxis wird erst zeigen, wie sich die Gesamtsituation mit Blick auf die künftige Entsorgung des Verpackungsmülls entwickelt. Es sollte aber bei der neuen Vorgehensweise ab 2021 auf jeden Fall eine Verbesserung eintreten.

Die ablehnende Haltung der SPD-Gemeinderatsfraktion gegenüber dem damaligen CDU-Antrag im Gemeinderat auf Einführung der gelben Tonne in Schmelz basierte allein auf der Tatsache, dass die Gemeindeverwaltung nicht zuständiger Ansprechpartner war, um überhaupt Gespräche oder gar Verhandlungen führen zu können. Dies war allein der EVS für die Gemeinde Schmelz und 42 andere Kommunen. Die Aufnahme eigener Gespräche am EVS vorbei hätte zur Folge haben können, dass die Kosten für die Anschaffung der gelben Tonne der Gemeinde in Rechnung gestellt worden wären. Weiter kann ein starker Verhandlungspartner wie der EVS in dem Fall ein besseres Ergebnis für alle Kommunen erzielen. Deshalb machte der CDU-Antrag in dieser Form überhaupt keinen Sinn, weshalb von Seiten der SPD keine Zustimmung zu erwarten war. Das Ergebnis mit der Einführung der gelben Tonne im Jahr 2021 gibt daher der SPD im Nachgang die Bestätigung mit der Ablehnung alles richtig gemacht zu haben. An der Sachlage ändert auch der neuerliche CDU-Antrag zur Einführung der gelben Tonne in der nächsten Gemeinderatssitzung nichts.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine