Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

25.07.2018

Anbohrung des neuen Brunnens Nr. VIII für das Gemeindewasserwerk Schmelz

Um die Wasserversorgung in der Gemeinde Schmelz zu sichern investiert das Wasserwerk der Gemeinde Schmelz in diesem Jahr rund 1,2 Mio. Euro in den Bau eines neuen Tiefbrunnens, die Bohrung VIII.

Im Rahmen dieser Baumaßnahme erfolgt der Rückbau der inzwischen inaktiven Bohrung V, der Neubau der Bohrung VIII sowie der Anschluss der neuen Bohrung VIII an die Versorgungsleitung zum Wasserwerk der Gemeinde Schmelz.

Der Neubau wurde erforderlich, da der bisherige Brunnen Nr. V als einer der Hauptlastbrunnen der Gemeinde Schmelz keine ergiebigen Wassermengen mehr vorweisen konnte. Um die Wasserversorgung jedoch dauerhaft gewährleisten zu können, war daher der Bau eines neuen Hauptlastbrunnens unumgänglich.

Am Mittwoch, 25. Juli 2018 hatte das Gemeindewasserwerk mit Bügermeister Armin Emanuel zur offiziellen Anbohrung in den Moritzwald (Verlängerung Fichtenstraße, Waldweg zwischen Schmelz/Bettingen und Primsweiler) eingeladen. Unter den zahlreichen SPD-Mandatsträgern waren unter anderem auch der 1. Beigeordnete Wolfram Lang, die SPD-Fraktionsvorsitzende Sandra Quinten sowie die beiden Ortsvorsteher Günter Huberty (Schmelz) und Hans Siedlaczek (Primsweiler).

Der technische Leiter des Wasserwerkes, Thomas Birringer, erläuterte allen Anwesenden ausführlich wie eine solche Bohrung erfolgt und welche Bohrergebnisse das Wasserwerk bisher erzielen konnte. Es bleibt spannend: in den nächsten Tagen wird sich zeigen wie ergiebig die Wassermengen des neuen Brunnens VIII sein werden.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion steht fest, dass mit der Zustimmung zum Brunnenneubau die Weichen in die richtige Richtung gestellt wurden. Der 1. Beigeordnete Wolfram Lang ergänzt: „Die kontinuierliche und qualitätsgerechte Trinkwasserversorgung ist wie Bildung, Gesundheit und Kultur ein Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge und somit eine Pflichtaufgabe der Kommunen. Trinkwasser ist das wertvollste Lebensmittel der Menschen."


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine