Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

26.11.2019

Patrik Lauer ist neuer Vorsitzender der SPD im Landkreis Saarlouis

Sandra Quinten ist Stellvertreterin

Am Freitag, 22. November 2019 fand im Kulturhaus Hüttersdorf die Vorstandsneuwahl des SPD-Kreisverbandes statt. "Das ist heute kein Abschied, das ist ein Wechsel", sagte Staatssekretär Jürgen Barke, stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender. Denn 10 Jahre lang war Minister Reinhold Jost an der Spitze des SPD-Kreisverbandes Saarlouis gewesen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfram Lang wählten die Delegierten Landrat Patrik Lauer mit 90,4% zu seinem Nachfolger.

Der neue Vorsitzende Patrik Lauer möchte die SPD auf Kreisebene zu einem "aktiv operierenden Kreisverband" entwickeln: "Ich will, dass unsere Partei wieder Politik von unten nach oben macht". Hierfür hat er ein starkes Team an seiner Seite: knapp die Hälfte des Vorstands besteht aus jungen Leuten und erstmals wurde im Kreisvorstand die 40%-Frauenquote geschafft. Auch die Schmelzer SPD ist im neuen Kreisvorstand so stark wie noch nie vertreten: die 1. Beigeordnete Sandra Quinten wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, die beiden Jusos Eric Lang und Jan Haßdenteufel rücken ebenfalls in den Vorstand.

Der SPD-Gemeindeverband Schmelz gratuliert allen Gewählten und hat sich gefreut der Ausrichter und Gastgeber des diesjährigen Kreisparteitages gewesen zu sein.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine