Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

24.01.2020

Großes Interesse am SPD-Neujahrsempfang in Schmelz

Landrat Patrik Lauer und Bürgermeister Wolfram Lang sind Hauptredner

Auf regen Zuspruch bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern stieß wieder der jährliche Neujahrsempfang des SPD-Gemeindeverbandes sowie der SPD-Gemeinderatsfraktion. So konnte der SPD-Fraktionsvorsitzende Oliver Puhl bei seiner Neujahrspremiere am Rednerpult auf ein vollbesetztes Kulturhaus blicken. Er stellte in seiner Ansprache zunächst die neue SPD-Fraktion im Gemeinderat vor. Weiter ging Oliver Puhl auf aktuelle politische Themen und anstehende Projekte, die für Schmelz wichtig sind, ein. So richtete er u. a. einen flammenden Appell an den anwesenden Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke alles in seiner Macht stehende zu tun, um die Primstalbahn zu erhalten. Weiter ging Oliver Puhl auf die letzte Kommunalwahl ein, die für die Schmelzer Sozialdemokraten überaus erfolgreich verlaufen ist: mit Wolfram Lang stellt die SPD weiterhin den Bürgermeister sowie mit Thomas Lamberti (Schmelz), Bernd Valentin (Hüttersdorf), Frank Edlinger (Michelbach) und Hans Siedlaczek (Primsweiler) wieder vier Ortsvorsteher. Die SPD ist wieder die stärkste Fraktion im Gemeinderat und hat mit den Linken und Grünen eine Koalitionsgemeinschaft gebildet. Der Fraktionsvorsitzende bot den Oppositionsparteien CDU und FDP eine faire Zusammenarbeit im Gemeinderat an. Abschließend dankte er dem Musikverein „Harmonie“ Hüttersdorf für die musikalische Gestaltung und allen Helferinnen und Helfern für die Organisation der Veranstaltung.

Landrat Patrik Lauer dankte zunächst bei seinen Grußworten den Schmelzern für das herausragende Wahlergebnis bei seiner Wiederwahl. Dann thematisierte er sehr emotional die momentane Situation in der saarländischen Stahl- und Autoindustrie. Mit der Bundesumweltministerin sowie der saarländischen Wirtschaftsministerin (beide SPD) seien sehr intensive Gespräche vor Ort mit den Betroffenen geführt worden, um Lösungsmöglichkeiten aus der Krise zu finden. Hierbei sicherte Svenja Schulze zu, sich um Unterstützung aus Berlin zu kümmern. Währenddessen würden Politiker von anderen Parteien „Sonntagsreden halten und lieber grillen“.

Wolfram Lang hielt erstmals als Schmelzer Bürgermeister eine Rede beim SPD-Neujahrsempfang. Auch er dankte mit launigen Worten den Menschen, die ihn mit ihrer Stimme in dieses schöne Amt gebracht haben. Er machte die Anwesenden darauf aufmerksam, dass demnächst in Schmelz ein mobiler Blitzer zum Einsatz käme. Mit einem Augenzwinkern fügte der Bürgermeister hinzu, dass nur er die Einsatzzeiten und -orte kennen würde. Ernst wurde er aber bei dem Thema Primstalbahn und der drohenden Gefahr, dass zusätzliche 6000 LKW`s in Schmelz unterwegs wären, wenn die Bahnstrecke nicht erhalten bliebe. Er schloss sich der Forderung von Oliver Puhl an, um sie dahingehend zu erweitern, dass auch eine weitergehende Nutzung der Strecke im Sinne von ÖPNV geprüft werden sollte. Wolfram Lang dankte den Hilfs –und Rettungskräften für ihren unermüdlichen Einsatz - wenn sie gebraucht werden, sind sie auch da.

Der Hüttersdorfer SPD-Vorsitzende Bernd Valentin eröffnete zum offiziellen Abschluss des Neujahrsempfangs den Reigen von Ehrungen langjähriger SPD-Mitglieder. Weitere Ehrungen erfolgten durch die Vorsitzenden Alfred Staudt (Schmelz), Oliver Puhl (Michelbach) und Stephanie Sauer (Primsweiler).


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine