Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

09.01.2020

Gemeinderat Schmelz will die Strecke der Primstalbahn unbedingt erhalten

Resolution einstimmig beschlossen

Auf Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion setzt sich der Gemeinderat von Schmelz geschlossen für den Erhalt der Primstalbahn ein. Jüngsten Medienberichten zufolge sind die Gleise der Bahn allerdings derzeit in einem maroden Zustand und eine notwendige kostenintensive Sanierung ist für die weitere Nutzung der Bahn unabdingbar. Die Verkehrsbelastung ist heute schon mit fast 15.000 Kraftfahrzeugen pro Tag in der Ortsdurchfahrt von Schmelz unerträglich. Demzufolge müssten bei Wegfall der Primstal-Bahnstrecke 130.000 Tonnen Stahl auf 6.000 LKW pro Jahr verteilt werden, wenn eine der alten Schienen brechen würde. Dies wäre für die Gemeinde Schmelz, durch deren Ortskern die sehr verkehrsintensive Bundesstraße 268 verläuft, eine absolute Katastrophe.

Die SPD-Fraktion teilt daher die Bedanken der Bürgerinnen und Bürger und bekennt sich ausdrücklich zum Erhalt und zur Sanierung der Primstalbahn, um auch in Zukunft eine Nutzung für den Güterverkehr auf dieser Strecke sicherzustellen und somit eine steigende Verkehrs- und Umweltbelastung der Schmelzer Bürgerinnen und Bürger durch eine Transportverlagerung auf die Straße zu vermeiden.

Eine entsprechende Resolution hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 21. November 2019 einstimmig beschlossen.

(Foto: Dieter Lorig)


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine