Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

17.10.2018

1. SPD-Hospizlauf zugunsten des geplanten Hospizes in Hüttersdorf ein voller Erfolg

Mit guter Laune für den guten Zweck

Am Samstag, 13. Oktober 2018 fand erstmals ein Sponsoren-Lauf zugunsten des geplanten Hospizes in Hüttersdorf statt. Bei tollem Laufwetter und damit mit besten Laufbedingungen gab Schirmherr Dr. Peter Schorr die gut hergerichtete Laufbahn im Stadion „Zum Heuwinkel“ in Hüttersdorf frei. Er hob in seiner Begrüßungsansprache die schöne Tatsache hervor, dass sich hier sport- und leistungsaktive Menschen für kranke und geschwächte Mitmenschen einsetzen, die nur noch wenige Wochen oder Monate zu leben haben. Als Initiator der Hospizidee für die Gemeinde Schmelz und als Palliativmediziner sowie Leiter eines großen Palliativnetzes hob er die Bedeutung einer solchen Veranstaltung hervor und dankte allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement. Auch Bürgermeister Armin Emanuel in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins lobte diese tolle gemeinsame Initiative des SPD-Gemeindeverbandes Schmelz und des Turn- und Leichtathletikvereins (TL) Hüttersdorf. Denn der Förderverein sei auf Spenden angewiesen, um die fünfprozentige vorgeschriebene Kostendeckung durch den Verein zu erreichen. Weiter biete dieser Hospizlauf auch eine sehr gute Gelegenheit, um das Projekt vorzustellen. Der Bürgermeister und Vorsitzende des Fördervereins hofft, dass das geplante Projekt in 2019 in die Realisierung kommt.

Der Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Josef Christ und die SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Sandra Quinten freuten sich über die rege Teilnahme: es gingen 75 Läuferinnen und Läufer, darunter auch zahlreiche Kinder, an den Start. Insgesamt wurden 1.046 Runden gelaufen, dies entspricht einer Gesamtstrecke von 418,4 Kilometer. Als Spitzenreiterin hat Mara Engel mit 60 Runden die meisten Runden gelaufen, dicht gefolgt von Gerhard Schmitt mit 45 Runden. Die größte Laufmannschaft wurde vom Team der Praxis für Physiotherapie Alexander Thewes gestellt; diese Truppe hatte auch den größten Spendenbetrag erlaufen.

Die Veranstalter stellten auch die große Gemeinschaft heraus, die sich hier für soziale Zwecke gebildet hatte. Ein großes Dankeschön geht dafür an alle Läuferinnen und Läufer sowie an die vielen Helferinnen und Helfer vom SPD-Gemeindeverband Schmelz, vom TL Hüttersdorf, von den Sportfreunden Hüttersdorf, von der Schützengilde Schmelz sowie vom DRK-Ortsverein Hüttersdorf, die sich schon im Vorfeld und am Tag der Veranstaltung so zahlreich eingebracht haben, um diesen 1. SPD-Hospizlauf so erfolgreich werden zu lassen. SPD-Chef Josef Christ ist zuversichtlich in den nächsten Tagen einen beachtlichen Betrag an den Förderverein des Hospiz- und Palliativzentrums Schmelz spenden zu können.

An dieser Stelle auch noch ein besonderes Dankeschön an unsere Sponsoren für ihre Unterstützung:

KFZ-Technik Lang, Limbach
Deltha-Fitness-Club, Schmelz
Gewerbeverband Schmelz
Autotechnik & Service Andreas Klein, Schmelz
Zerspantechnik & Maschinenbau Scherer, Primsweiler
Autohaus Emrich, Saarlouis
Salon Staudt, Schmelz
Schmuckstudio Silke Wenzel, Limbach
Podologie Joanna Reichert, Schmelz
„Dream Sun“ Sonnenstudio, Hüttersdorf
Rudi Arnold, Hüttersdorf
Gasthaus „Zum Zippel“, Schmelz
Schuhhaus Bernarding, Schmelz
Brasserie Williams, Hüttersdorf
Frischbier´s Hotel-Restaurant, Primsweiler
Pizzeria San Remo, Schmelz
Kanalreinigung Markus, Hüttersdorf
Gasthaus „Zum Katzloch“, Hüttersdorf
Globus, Losheim am See
REWE-Markt, Hüttersdorf
Kaufland, Schmelz


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine