Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

21.11.2018

Historischer Abend im "Alt Buprich"

Bupricher Abend schlägt Bogen von damals zu heute

Mit einem Gedicht von Ewald Sturm, vorgetragen von dessen Nichte Gisela Theis, wurde der Bupricher Abend passend und gebührend eröffnet. Insgesamt gab sie „drei typische Ewald Sturm Gedichte“ zum Besten, wie Ortsvorsteher Bernd Valentin bemerkte. Dieser brachte in seiner Begrüßungsansprache seine Begeisterung über das vollbesetzte Lokal „Alt Buprich“ mit mehr als 70 Gästen zum Ausdruck „Auf euch Bupricher ist Verlass.“ Er dankte der Gemeinde Schmelz für die Organisation der Veranstaltung und allen Beteiligten, die diese erst ermöglicht hätten. Der Ortsvorsteher begrüßte neben Gisela Theis weitere Ehrengäste, die den Weg zur Vorstellung des Bupricher Bilderbogens gefunden hatten. An erster Stelle steht hier Landrat Patrik Lauer, der sichtlich gut gelaunt die gute, gelöste Stimmung in der altehrwürdigen Gaststätte genoss. Er bezeichnete in seinem Grußwort die Verbundenheit der Bevölkerung, die bei solch einer Veranstaltung deutlich würde, als Heimat, welche gerade in der heutigen Zeit so wichtig sei. Weitere Willkommensgrüße gingen an den 1. Beigeordneten Wolfram Lang, den 3. Beigeordneten Josef Christ, Elmar Schmitt, die Bupricher Dorfgemeinschaft namentlich Michael Birringer, Rektor a.D. Edmund Becker, Schiedsmann Horst Wagner, Guido Röder Volksbank Untere Saar e.G. und an die Verleger des Bupricher Bilderbogens Edith und Eric Glansdorp.

In seinem hochinteressanten Vortrag „Woher kommen eigentlich die Bupricher?“ führte der Autor des Bupricher Bilderbogens Elmar Schmitt die Zuhörer gekonnt durch eine große Zeitspanne von ca. 1500 bis 2018. Er dankte allen, die zum Entstehen des Bupricher Bilderbogens mit der Bereitstellung von Fotos und Anekdoten beigetragen haben. Edmund Becker stellte dann das Buch humorvoll und informativ vor. Dem ersten Beigeordneten Wolfram Lang blieb es dann vorenthalten nochmals allen Verantwortlichen für den gelungenen Abend zu danken. Er überreichte an Gisela Theis, Edmund Becker und Elmar Schmitt für ihre tollen Vorträge Präsente der Gemeinde. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine 2. Auflage des Bupricher Bilderbogens geben sollte.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine