Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

21.11.2018

Infonachmittag für Seniorinnen und Senioren

„Gut leben in Schmelz - gut leben im Landkreis Saarlouis"

Zum Infonachmittag für Seniorinnen und Senioren konnte der stellvertretende Schmelzer Ortsvorsteher Thomas Lamberti am Mittwoch, 21. November 2018 im Pfarrheim in Schmelz-Außen zahlreiche Gäste begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß ging dabei an Landrat Patrik Lauer und sowie an die Leiterin der Leitstelle „Älter werden“ Christine Ney vom Landkreis Saarlouis. Erfreulich war auch, dass einige Bewohnerinnen und Bewohner aus den beiden Pflegeheimen Stefana sowie Vitarium den Weg nach Außen gefunden hatten. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) der Pfarrei „St. Marien“ hatte freundlicherweise die Bewirtung aller Besucherinnen und Besucher übernommen.

Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und leckerem Kuchen zeigte der Landrat allen Anwesenden in bekannt lockerer Art und Weise zahlreiche Möglichkeiten auf, wie der Lebensabend mit hoher Lebensqualität in den heimischen vier Wänden möglichst lange verbracht werden kann. Zudem hatte Otmar Hübschen als zertifizierter Seniorensicherheitsberater der Gemeinde Schmelz ausführlich über das Thema Sicherheit berichtet: da die sogenannten „Enkeltricks“ immer häufiger werden und immer noch Menschen darauf hereinfallen, war dieses Thema dringend erforderlich. Mit dem Schildern von Situationen konnte Otmar Hübschen dies den Anwesenden verständlich machen und zeigen wie schnell man Opfer werden kann. Man sollte vorsichtig und nicht leichtgläubig sein, sondern immer wachsam.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Thomas Lamberti machte Werbung für die große, altersgerechte Auswahl von sportlichen Aktivitäten bei den örtlichen Vereinen; beispielhaft nannte er hier den Kneipp-Verein Schmelz, dessen Kursangebot weit über die Grenzen von Schmelz hinaus bekannt ist. Ebenso lobte er aber auch die regelmäßig stattfindenden Seniorennachmittage in der Lindenschule, welche vom DRK-Ortsverein Schmelz organisiert und durchgeführt werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung sorgte das Ehepaar Schwarz aus Niederlosheim mit seinem Akkordeon noch für beste Laune und Stimmung: lautstark sangen alle Gäste die vorgetragenen Lieder mit. Landrat Patrik Lauer und der stellvertretende Ortsvorsteher Thomas Lamberti ließen es sich dabei nicht nehmen eine a capella-Version von Reinhard Mey´s „Über den Wolken“ zum Besten zu geben. Beim Fazit des gesamten Nachmittags herrschte Einstimmigkeit: „Interessant, schön, lustig und abwechslungsreich“ beschrieb der Schmelzer Heinrich Adam mit eigenen Worten die gelungene Veranstaltung.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine