Jusos in der Gemeinde Schmelz

Politik ist öde und falsch? - Verändern wir sie!

Für uns Jusos ist soziale Gerechtigkeit kein Thema von gestern, sondern die entscheidende Frage von heute für morgen.

Jusos - was ist das überhaupt?

"Jusos" bedeutet Jungsozialistinnen und Jungsozialisten. Jeder ist sicherlich auch froh darüber, dass wir die Abkürzung "Jusos" benutzen. Unter diesem für Einige sicherlich unverständlichen Namen verbirgt sich die Jugendorganisation der SPD, die in Deutschland rund 70.000 und im Saarland rund 4.300 Mitglieder zählt.

Warum bei den Jusos mitmachen?

Die Frage ist leicht zu beantworten: Du hast eine gute Idee, was sich in Schmelz oder allgemein in der Politik verbessern lässt? Du willst Probleme beseitigen und für Gerechtigkeit eintreten? Du willst etwas bewegen und verändern? Nun, um z. B. etwas zu verändern, nützt es nichts zuhause zu sitzen und zu nörgeln! Die Lösung ist, selber aktiv zu werden, selbst die Initiative zu ergreifen und auf diese Weise etwas zu verändern.

Politik soll die Rahmenbedingungen für ein Leben schaffen, welches von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität bestimmt wird. Wir haben die Chance, unser Leben nach eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen mitzugestalten. Dazu müssen wir aktiv werden! Vielleicht kämpfst Du ja bald mit uns für Deine Ideen und Ziele?

Wenn Du Mitglied der SPD und zwischen 14 und 35 Jahre alt bist, dann bist Du automatisch Mitglied der Jusos. Du kannst also einfach Mitglied der SPD werden. Du kannst jedoch auch unabhängig von der Parteimitgliedschaft einfach so bei uns mitmachen.

Wenn Du Dich für Politik interessierst, sozial engagiert bist und etwas verändern möchtest, dann mach doch einfach bei uns mit! Sorge mit uns dafür, dass Politik wieder die Belange der Jugendlichen berücksichtigt.

In der Gemeinde Schmelz haben sich die Jusos am Montag, 29. Oktober 2018 neu gegründet:

Vorsitzender: Eric Lang, Stellvertreter: Isabelle Valentin und Philipp Schmitt, Kassierer: Maurice Bonaire, Schriftführer: Gil Weiß, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Jan Haßdenteufel, Organisationsleiterin: Ragna Lang, Beisitzer: John Dennemark, Manuel Zimmer, Sarah Paulus

Neugierig geworden? Nähere Informationen findest Du auch unter www.jusoskreissaarlouis.de!

Hier sind Deine Ansprechpartner in Schmelz:

Marco Schwarz

Ambetstraße 46