15.11.2022

SPD-Ortsverein Schmelz wählt neuen Vorstand

Alfred Staudt bereits seit 1979 an der Spitze des Ortsvereins

Zur Generalversammlung hatte der SPD-Ortsverein Schmelz seine Mitglieder am Dienstag, 15. November 2022 in das Gasthaus Heinz nach Schmelz-Außen eingeladen. Auf der umfangreichen Tagesordnung stand neben Delegiertenwahlen auch die Neuwahl des Vorstandes. Als besondere Gäste begrüßte der Vorsitzende Alfred Staudt den Ehrenvorsitzenden des SPD-Gemeindeverbandes Schmelz Josef Christ, die Landtagsabgeordnete Sandra Quinten, Bürgermeister Wolfram Lang, den stellvertretenden SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden sowie SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Bernd Valentin, die Schmelzer Juso-Vorsitzende Anna Rasskopf und den Bundestagsabgeordneten Christian Petry, der später auch die Versammlungsleitung übernahm.

In seinem Bericht der letzten zwei Jahre hob Alfred Staudt das vielfältige Engagement der Schmelzer Sozialdemokraten hervor. Trotz vieler den Terminkalender füllenden Aktivitäten, die unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie nur begrenzt möglich waren, habe man die Bundestagswahl im September 2021 und die Landtagswahl im Frühjahr 2022 zu bewältigen gehabt und mit Bravour gemeistert. Auch das SPD-Weinfest auf dem Dorfplatz in Schmelz-Außen im Sommer 2022 wurde wieder sehr gut angenommen, was auf die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung zurückzuführen ist. An dieser sozialdemokratischen und bürgernahen Politik werde man auch künftig festhalten und sich in die gesellschaftliche wie auch kommunalpolitische Gestaltung der Gemeinde Schmelz weiterhin intensiv mit einbringen, betonte der Vorsitzende.

Nach dem Bericht des Kassierers Josef Christ sowie der Kassenprüferin Sonja Heinz und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes erfolgte die Neuwahl für die kommenden zwei Jahre. Alfred Staudt, welcher bereits seit dem 18. Februar 1979 den SPD-Ortsverein Schmelz als Vorsitzender führt, wurde erneut in seinem Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Sandra Quinten, Gerlinde Lamberti und Ortsvorsteher Thomas Lamberti gewählt. Für die Kasse ist zukünftig Petra Emanuel zuständig, ihre Stellvertreterin ist Barbara José. Sabine Schwulera ist neue Schriftführerin und wird durch ihre Stellvertreterin Sonja Heinz unterstützt. Für die Öffentlichkeitsarbeit wird weiterhin Manuel Zimmer zuständig sein, während Uwe Brill, Manfred Adam, Robert Hager und Christian Schug das Organisationsteam bilden. Edgar Schmitt wird auch weiterhin Ansprechpartner für die Seniorinnen und Senioren sein und erstmals wurde Sonja Heinz in das Amt der Frauenreferentin gewählt. Zum Vertreter der Jusos im Ortsverein wurden der Juso-Kreisvorsitzende Marco Schwarz und Milena Schwulera gewählt. Als Beisitzer fungieren Josef Christ, Bernd Dickmann, Armin Emanuel, Dr. Dieter Frank, Simone Groß, Günter Huberty, Johannes Leidinger, Petra Leidinger-Thiery, Julius Noss, Sascha Schwulera und Yvonne Thome.