25.01.2020

Gemeinderat Schmelz besucht Werksgelände der Firma Meiser in Limbach

Persönliche Vorstellung des Neubauprojektes "Fassbandhalle"

Auf Initiative von Bürgermeister Wolfram Lang besuchte der Gemeinderat am Samstag, 25. Januar 2020 die Firma Meiser in Limbach. Inhaber und Geschäftsführer Wolfgang Meiser sowie Geschäftsführer Wolfgang Schell erläuterten bei einer Besichtigung sehr anschaulich die verschiedenen modernen Produktionsprozesse. Mittlerweile hat die Firma Meiser an ihrem Standort in Limbach fast 1000 Mitarbeiter und ist somit einer der wichtigsten mittelständischen Arbeitgeber in Schmelz und im Landkreis Saarlouis. 2000 weitere Mitarbeiter arbeiten an weltweiten Standorten, um dort lokal Gitterroste für die dortigen Märkte zu produzieren.

Am Standort Limbach besteht eine monatliche Kapazität beim Feuerverzinken von ungefähr 16.000 Tonnen. Dabei werden ca. 150.000 Tonnen jährlich über die Primstalbahn mit dem Güterzug zum Standort Limbach transportiert. Die Geschäftsführer Meiser und Schell betonten die Wichtigkeit dieser Bahnstrecke für das Unternehmen Meiser und dass bei einem Wegfall eine Transportverlagerung auf die Straße die Folge wäre. Der Fraktionsvorsitzende Oliver Puhl hob im persönlichen Austausch hervor, dass sich die SPD im Gemeinderat mit der von ihr eingebrachten Resolution zum Erhalt und Sanierung der Primstalbahn bekennen und sich auch weiterhin dafür einsetzen wird.

Wir danken Wolfgang Meiser und Wolfgang Schell für die Einladung, die ausführlichen Einblicke in die Produktion und die Vorstellung einer möglichen Produktionserweiterung um eine Fassbandverzinkungsanlage. Die 1. Beigeordnete Sandra Quinten fasste am Ende zutreffend zusammen: „Solche Besichtigungen machen absolut Sinn. Zum einen zeigen wir dem Mittelstand unser Interesse sowie unsere Unterstützung und zum anderen werden dadurch Pläne lebhafter und verständlicher.“