Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

02.02.2019

SPD-Ziele-Tour in Michelbach unterwegs

Verschiedene Anlaufstellen bei Dorfrundgang mit Ortsvorsteher Frank Edlinger

Im Rahmen seiner Ziele-Touren besuchte der SPD-Gemeindeverband Schmelz am Samstag, 2. Februar 2019 den Gemeindebezirk Michelbach. Ortsvorsteher Frank Edlinger zeigte sich sehr erfreut, dass sich zu dieser Vor-Ort-Begehung wieder viele SPD-Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden hatten. Er konnte gemeinsam mit Bürgermeister Armin Emanuel unter den zahlreichen Gästen den SPD-Bürgermeisterkandidaten und 1. Beigeordneten Wolfram Lang, den 2. Beigeordneten Christian Joseph, den Gemeindeverbandsvorsitzenden und 3. Beigeordneten Josef Christ, die Fraktionsvorsitzende Sandra Quinten sowie seine beiden Ortsvorsteherkollegen Hans Siedlaczek aus Primsweiler und Thomas Lamberti aus Schmelz begrüßen.

Erste Anlaufstelle der Begehung war die inzwischen fertiggestellte Hochwaldstraße, welche in den vergangenen Jahren neben der Wasser- und Abwassersanierung mit einem Kostenvolumen von rund 3,6 Millionen Euro komplett erneuert wurde: das Ergebnis kann sich sehen lassen und vor allem der abgesenkte Bordstein sorgt hier nun für uneingeschränkte Barrierefreiheit und kommt gerade bei den älteren Bürgerinnen und Bürgern sehr gut an. Im weiteren Verlauf der Hochwaldstraße erläuterte Bürgermeister Emanuel, dass auf der Fläche neben der Filialkirche ein Regenüberlaufbecken ertüchtigt werden müsse, da es hier immer wieder zu Durchlassproblemen und somit zur Hochwassergefahr käme.
Der 3. Bauabschnitt der Hochwaldstraße wird neben der Straßensanierung eine Neuanlage von zwei Bushaltestellen mit sich bringen. An der Einfahrt Ludwigstraße soll zudem eine neue Buswartehalle installiert werden, welche mit 90 % der Kosten durch Landesmittel bezuschusst wird. Aufgrund der hohen Gefahrensituation sollen daher auch zukünftig die beiden Bushaltestellen an der B 268 entfallen. Im Kurvenbereich entlang der Straße „Am Bohnenberg“ sollen im Zuge der weiteren Sanierung der Hochwaldstraße gegebenenfalls drei bis vier gemeindeeigene Bauplätze mit dem nötigen Lärmabstand zur B 268 neu entstehen. Ortsvorsteher Frank Edlinger hierzu: „Ich würde die Ansiedlung gemeindeeigener Bauflächen sehr begrüßen, da die Anfragen der Bevölkerung immer wieder an mich herangetragen werden“.

Die beiden Ortsratsmitglieder Helga Edlinger und Christa Rohnert zeigten anschließend auch die defekte Hangmauer in der Bergstraße: Bürgermeister Armin Emanuel sagte zu hier schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen und die Böschung durch die Installation mit Pfalzsteinen zu sichern.
Weiter ging es dann von dort aus zur Wahlener Straße, wo derzeit ein Retentionsbecken für ca. 150.000 Euro gebaut wird, um im Falle eines Starkregens die Wassermassen dort aufzufangen. Die Firma Backes hat geplant die Bauarbeiten im März 2019 dort fortzusetzen.

Am Containerstellplatz gegenüber des Friedhofgeländes konnte Ortsvorsteher Frank Edlinger zudem allen Anwesenden verkünden, dass sich die illegale Müllablagerung aufgrund der aktuell durch die Gemeindeverwaltung veranlassten Maßnahmen sehr reduziert habe und sich diese Sache positiv entwickelt habe. Bürgermeister Armin Emanuel konnte diesen Eindruck bestätigten und teilte mit, dass inzwischen bereits Bußgelder in einer Größenordnung von rund 1.000 Euro angefordert wurden.

Ziel des Dorfrundgangs war dann schließlich die Alte Schule, wo Gemeinderatsmitglied Oliver Puhl zunächst die neuen Jalousien an den Fenstern des Schulungsraumes der Feuerwehr Michelbach vorstellte. Hierfür hatte die Gemeinde im vergangenen Jahr entsprechende Gelder zur Verfügung gestellt und alle Beteiligten zeigten sich bisher mit dieser Lösung mehr als zufrieden.

Im Inneren der Alten Schule stellte Ortsvorsteher Frank Edlinger dann noch ein weiteres Herzensprojekt der Michelbacher Dorfgemeinschaft vor: durch den Abbruch einer Wand soll aus derzeit zwei kleineren Räumen, welche bisher zu Lagerzwecken genutzt wurden, ein neuer Dorfgemeinschaftssaal mit entsprechenden Sitzmöglichkeiten sowie einer Theke entstehen, um den Michelbacherinnen und Michelbachern auch zukünftig einen zentralen Treffpunkt und eine Anlaufstelle im Dorf bieten zu können, an der man miteinander ins Gespräch kommen und Geselligkeit leben kann.

SPD-Bürgermeisterkandidat Wolfram Lang lobte in diesem Zusammenhang auch das überaus große Engagement der Dorfgemeinschaft Michelbach: „In den vergangenen Jahren hat sich hier unter der Regie von Frank Edlinger einiges getan: neben dem Neubau der Bassinhütte ist der Dorfgemeinschaft mit der Errichtung des neuen Materiallagers neben der Alten Schule ein weiteres tolles Projekt gelungen.“


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine