26.06.2022

Kreisparteitag der SPD bestätigt Patrik Lauer im Amt

Sandra Quinten weiterhin stellvertretende Vorsitzende

Auf dem ordentlichen Kreisparteitag, der von großer Geschlossenheit geprägt war, wurde Patrik Lauer mit einem starken Ergebnis mit fast 92 Prozent Zustimmung für weitere 2 Jahre als Kreisvorsitzender wiedergewählt. In seiner mitreißenden Rede, die von den Delegierten mit viel und langanhaltendem Beifall bedacht wurde, ging er auf die, für den SPD-Kreisverband so erfolgreich verlaufenden beiden zurückliegenden Wahlen ein. Bei der Bundestagswahl 2021 hat die Partei im Kreis mit Heiko Maas das Direktmandat für den Bundestag zurückerobert. Bei den Landtagswahlen im März dieses Jahres ist es dem Kreisverband gelungen, seine Mandate mit jetzt 7 Landtagsabgeordneten mehr als zu verdoppeln im Vergleich zu der letzten Landtagswahl. Patrik Lauer bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre herausragende Unterstützung in den letzten 2 Jahren. Und diesen Schwung gelte es jetzt bis zu den Kommunalwahlen in 2024 mitzunehmen.

Natürlich ging der Vorsitzende auch ausführlich auf die aktuellen Geschehnisse ein. Hier brachte er auch nochmals seine Wut und sein Unverständnis zur Entscheidung von Ford gegen den zukünftigen Bau von E-Autos in Saarlouis klar zum Ausdruck. Das Angebot für Saarlouis sei viel besser gewesen, als das von Valencia. Aber hier habe die Entscheidung wohl schon festgestanden. Und die Zahlen seien entsprechend schön pro Valencia gerechnet worden. Und es hätte nie heißen dürfen Saarlouis oder Valencia, sondern Saarlouis und Valencia. Patrik Lauer verurteilte diese Art von Kapitalismus scharf.

Bei den weiteren Neuwahlen wurde die Schmelzer Landtagsabgeordnete Sandra Quinten zur stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt. Sie erzielte mit ebenfalls fast 92 Prozent Ja-Stimmen ein Topergebnis. Zukünftig spielt der SPD-Gemeindeverband Schmelz eine noch größere Rolle im Kreisvorstand, da noch weitere Schmelzer Genossinnen und Genossen in den Vorstand gewählt wurden. Jan Haßdenteufel gehört dem neuen Vorstand als Regionalbeisitzer an. Anna Rasskopf wurde in das Team „Öffentlichkeitsarbeit“, Stephanie Sauer in das Team „Organisation“ und Gil Weiß in das Team „Mitgliederbetreuung“ gewählt. Bernd Valentin gehört als SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender dem Kreisvorstand mit beratender Stimme ebenso an.