Der diesjährige Schmelzer Umwelttag startete unter der Schirmherrschaft von Umweltministerin Petra Berg diesmal wieder auf dem Schulhof der Johannesschule in Hüttersdorf. Hier konnte Ortsvorsteher Bernd Valentin in seiner Funktion als SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender die Drittklässler, ihre Lehrerinnen sowie die Rektorin Frau Zumkeller als Teilnehmende der Veranstaltung willkommen heißen. Sein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Wolfram Lang, der mit Eric Lang die Wanderstrecke auf dem Waldlehrpfad in der Heide mit verschiedenen Tierpräparaten aus dem VJS-Lernmobil noch anschaulicher und somit interessanter für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatte. Er dankte ihnen für die geleistete Vorarbeit und die Begleitung durch die heutige Veranstaltung.
Im Ortsteil Schmelz angekommen, ergänzte der Schmelzer Ortsvorsteher Thomas Lamberti noch die Wandergruppe, die dann von Wolfram Lang ab dem Außener Sportplatz in Richtung Waldlehrpfad geführt wurde. Bei der dreistündigen Wanderung erläuterte er an den einzelnen Haltepunkten den Teilnehmenden des Schmelzer Umwelttages die verschiedenen Thementafeln sehr ausführlich und sachkundig, sodass Wolfram Lang die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Anwesenden hatte. Das zeigte sich auch an den vielen Fragen, die gerade die jüngsten Wanderinnen und Wanderer immer wieder stellten. Sie waren sehr interessiert an der heimischen Natur mit ihren Pflanzen und Tieren. Ganz groß war dann das Interesse, wenn dann plötzlich ein ausgewachsener Dachs oder ein Frischling „auftauchte“.
Da auch das Wetter mitspielte, wurde aus diesem Umwelttag wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, die Wanderführer Wolfram Lang mit viel Fachwissen bereicherte, welches alle Beteiligten am 9. Schmelzer Umwelttag mit nach Hause nehmen konnten.