Nach der coronabedingten Zwangspause konnten der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Bernd Valentin und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Oliver Puhl bei ihrer Begrüßung zahlreiche Gäste willkommen heißen. Ihr Dank galt vor allem den ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus allen Bereichen. Beide unterstrichen den Führungsanspruch der SPD in Schmelz, wenn es darum geht Projekte anzugehen und erfolgreich umzusetzen. Die SPD ist nah bei den Menschen vor Ort und kümmert sich auch um deren Anliegen und Anregungen.
Die Schmelzer SPD-Landtagsabgeordnete Sandra Quinten ging auf die Landtags- und Regierungsarbeit ein und stellte dabei heraus, dass das SPD-Wahl und Regierungsprogramm Zug um Zug umgesetzt werde.
Der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Jürgen Barke sprach schwerpunktmäßig über die wirtschaftliche Situation im Saarland und die anstehenden Veränderungen. Er stellte klar, dass alles seitens der Landesregierung getan werde, um die Transformation mit Erfolg zu schaffen. Er zeigte sich optimistisch, dass zahlreiche Arbeitsplätze in der Industrie erhalten werden können und viele neue hinzukommen.
Bürgermeister Wolfram Lang ging in seiner Rede auf verschiedene Themen ein, die zurzeit für die Gemeinde und die Bürger interessant und wichtig sind. Unter anderem stellte der Bürgermeister den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern die Eckdaten vom neuen Haushalt vor.
Die Veranstaltung wurde musikalisch von den AWO-Herzrockern unter der Leitung von Birte Steinmetz umrahmt, die nicht ohne Zugabe die Bühne im Kulturhaus verlassen durften.