30.06.2022 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr - Sportplatz Schmelz-Außen

9. Schmelzer Umwelttag

SPD-Gemeindeverband Schmelz und SPD-Ortsverein Hüttersdorf laden bereits zum neunten Mal zur Gemeinschaftsveranstaltung ein

Am Donnerstag, 30. Juni 2022 führen der SPD-Gemeindeverband und der SPD-Ortsverein Hüttersdorf bereits zum neunten Mal gemeinsam den Schmelzer Umwelttag durch.

Schirmherrin der Veranstaltung ist die saarländische Umweltministerin Petra Berg. Der diesjährige Umwelttag findet unter Beteiligung der Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse der Johannesschule Hüttersdorf statt.

Der Sinn und Zweck des Umwelttages besteht darin, dass allen Beteiligten, in erster Linie aber den Kindern, die Schönheit unserer heimischen Natur mit ihrem Pflanzenreichtum und den dort lebenden Tierarten nähergebracht werden soll. Und dass es lohnenswert ist diese zu schützen und für alle Lebewesen zu erhalten.

Beginn der Veranstaltung ist um 8:00 Uhr mit der offiziellen Begrüßung der Teilnehmer auf dem Schulhof hinter der Johannesschule. Im Anschluss gegen 8.30 Uhr geht es dann mit dem Bus zum Außener Sportplatz. Von dort aus führt Bürgermeister Wolfram Lang über den Natur- und Waldlehrpfad in der Heide. Das VJS-Lernort-Natur-Mobil, welches mit jeder Menge Anschauungsmaterial ausgestattet ist, soll die sicher interessanten Ausführungen noch anschaulicher für alle Teilnehmenden gestalten. Der Rücktransport der Schülerinnen und Schüler mit dem Bus zur Johannesschule ist gegen 12:00 Uhr vorgesehen.

Zu dieser Veranstaltung ist die Bevölkerung ganz herzlich eingeladen.

Bernd Valentin, Vorsitzender