Nach den großen Erfolgen in den Jahren 2015 und 2016 lud der SPD-Ortsverein Schmelz in diesem Jahr bereits zum dritten Mal zu einem Weinfest ein: am Samstag, 25. August 2018 wurde wieder mit Wein, Musik und kulinarischen Spezialitäten auf dem Dorfplatz im Ortsteil Außen gefeiert. Die drei anwesenden Winzer hatten aus diesem Anlass freundlicherweise den nötigen Rotwein spendiert, welcher von den Schmelzer Sozialdemokraten für die Zubereitung von selbstgemachter Sangria verwendet wurde. Am Freitag, 14. September 2018 wurde dann im Rahmen der „Mallorca-Party“ an der Außener Kirmes, welche mit dem Auftritt der „Dancing Kings“ (Männerballett des Kinderhauses) ihren absoluten Höhepunkt fand, die selbst zubereitete Sangria im Festzelt zum Verkauf angeboten.
Am 27. September 2018 konnte der Förderverein des Kinderhauses „St. Josef“ um die Vorsitzende Lisa Zimmer-Strauch nun von einer Delegation der Schmelzer SPD als Erlös des Sangria-Verkaufes eine Spende in Höhe von 200 Euro entgegennehmen. Gemeinsam mit den beiden Erzieherinnen und Trainerinnen des Männerballetts Bärbel Hoffmann sowie Diane Klein zeigte sie sich sehr erfreut über die finanzielle Unterstützung und dankte vor allem im Namen der Kinder. Die Spende wurde überreicht vom 1. Beigeordneten Wolfram Lang, von der Gemeinderatsfraktionsvorsitzenden Sandra Quinten, vom stellvertretenden Schmelzer Ortsvorsteher Thomas Lamberti und von den beiden SPD-Vorstandsmitgliedern Uwe Brill und Patrick Thalmüller.
Der Förderverein unterstützt das Kinderhaus „St. Josef“ mit seiner Leiterin Petra Braun das ganze Jahr über in vielfältiger Weise wie zum Beispiel durch die Anschaffung von neuem Mobiliar, neuen Spielgeräten und -materialien, die Unterstützung bei Festen und Feiern oder die finanzielle Unterstützung bei sonstigen Anschaffungen. Der Förderverein freut sich dabei über jeden, der die Arbeit des Vereins durch Ideen, aktive Mitarbeit oder Spenden unterstützen möchte. Neumitglieder sind immer herzlich willkommen: für Interessierte steht die Vorsitzende Lisa Zimmer-Strauch für Fragen gerne per Mail unter lisa.zimmer@t-online.de zur Verfügung.