Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

18.12.2020

Offenen Ganztag an den Grundschulen in der Gemeinde Schmelz weiter ausbauen und verbessern

Gemeinsamer Antrag der Gemeinderatsfraktionen von SPD, Die Linke und Bündnis‘90/Die Grünen

Zurzeit besteht in der Gemeinde Schmelz die Möglichkeit der Betreuung von Grundschulkindern in den freiwilligen Ganztagsschulen an den Standorten in Schmelz, Hüttersdorf und Limbach. Um das pädagogische Angebot über die dort bestehende Nachmittagsbetreuung hinaus zu erweitern, ist nach Auffassung der Fraktionsgemeinschaft die sogenannte gebundene Ganztagsschule die geeignete Unterrichtsform. Auch vor dem Hintergrund der enormen Nachfrage nach Krippenplätzen wurde daher in der Gemeinderatssitzung am 17. Dezember 2020 ein entsprechender Antrag eingebracht, um eine Bedarfserhebung durchzuführen und das Interesse der betroffenen Eltern abzufragen.

Vor allem die SPD-Fraktion sieht große Chancen im Modell der gebundenen Ganztagsschule. Fraktionschef Oliver Puhl führt dazu aus: "Wir halten die gebundene Form für pädagogisch sinnvoller. Die freiwillige Ganztagsschule ist eigentlich keine solche - weil ein Teil der Kinder nachmittags zu Hause ist, findet der eigentliche Schulunterricht doch wieder nur vormittags statt. In der gebundenen Ganztagsschule stehen auch am Nachmittag qualifizierte Lehrkräfte zur Verfügung, z. B. für die Hausaufgabenbetreuung. Aber auch die anderen anwesenden Mitschüler können - möglicherweise noch viel wertvollere - Hilfe leisten. Aufgrund der verpflichtenden Anwesenheit ist das ein deutlicher Vorteil der gebundenen Ganztagsschule.“

In der gebundenen sind im Gegensatz zur freiwilligen Ganztagsschule der Kernunterricht und die charakteristischen Angebote der Ganztagsschule über den gesamten Tag verteilt. Die gebundene Ganztagsschule bietet umfassende Gestaltungsmöglichkeiten für einen nach pädagogischen, lernpsychologischen und physiologischen Gesichtspunkten rhythmisierten Schultag. Bei der Debatte über gebundene und offene Ganztagsschulen ist auch die ungleiche Chancenverteilung im Bildungsbereich ein großes Thema. In den vergangenen Jahren wurde wiederholt festgestellt, dass der Bildungserfolg ganz besonders in Deutschland von der sozialen Herkunft abhängt. Ganztagsschulen sollen dazu beitragen, diesen Missstand zu beheben und hierfür stehen auch die Schmelzer Sozialdemokratinnen und -demokraten ein.

Die Einführung einer gebundenen Ganztagsschule an einem oder mehreren Standorten in der Gemeinde Schmelz macht allerdings nur dann Sinn, wenn diese Schulform auch von Eltern und Kindern angenommen wird und folglich ein dementsprechender Bedarf besteht.


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine