Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

27.05.2018

8. Schmelzer Umwelttag

Veranstaltung der SPD Schmelz begeistert Groß und Klein

Bei idealen Wandertemperaturen begrüßte Bernd Valentin als Vertreter des SPD-Gemeindeverbandes Schmelz vor der Stefanschule alle großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Schmelzer Umwelttag. Zunächst einmal freute er sich über die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler der Schule bei dieser Veranstaltung mitzumachen. Er dankte dafür der Schulleiterin Barbara Hoffeld. Unter den Gästen war selbstverständlich auch der Schirmherr des 8. Schmelzer Umwelttages, Umweltminister Reinhold Jost. Dieser hatte nicht nur lobende Grußworte im Gepäck, sondern auch einen Scheck für die Stefanschule.Weiter waren vor Ort Bürgermeister Armin Emanuel, der 1. Beigeordnete Wolfram Lang und Patrick Thalmüller, die beide auch die Wanderführung mit hoher fachlicher Kompetenz übernahmen. Auch der 3. Beigeordnete Josef Christ ließ sich diese Veranstaltung nicht entgehen und hatte die Wanderschuhe geschnürt.

Bernd Valentin wies noch einmal auf den Sinn dieses Schmelzer Umwelttages hin. Es geht um das Näherbringen der heimischen Natur und der hier vorkommenden Tiere und Pflanzen. Den Teilnehmern soll bewusst gemacht werden, in welch einzigartiger Schönheit und Artenvielfalt unsere unmittelbare Umgebung ist, und dass es diese zu erhalten gilt. Um was es ganz und gar nicht geht, ist das Einsammeln von illegal, abgelagertem Müll im Wald durch verantwortungslose Mitmenschen und Umweltsündern. So zeigten Wolfram Lang und Patrick Thalmüller zunächst am Hüttersdorfer Engelgrundweiher das vielfältige Tiervorkommen in unserer Heimat. Veranschaulicht wurde das zur Begeisterung der Kinder mit dem VJS-Lernort-Natur-Mobil direkt am Engelgrundweiher, aber auch unterwegs während der Wanderung.

Für alle großen und kleinen Teilnehmer war dieser 8. Schmelzer Umwelttag sicher ein tolles Erlebnis mit bleibenden Erinnerungen und hoffentlich einem geschärften Bewusstsein für den Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt.

Bernd Valentin
stellv. Vorsitzender SPD-Gemeindeverband Schmelz
Vorsitzender SPD-Hüttersdorf


Rechter Inhaltsbereich

Direkt zum gewünschten Gemeindebezirk:

Schmelz

Hüttersdorf

Limbach

Michelbach

Primsweiler

Dorf im Bohnental




Nächste Termine